Die Teilnehmer der Ferienwerkstatt und die Senioren musizierten gemeinsam. Foto: Martin

Kinder und Senioren trommeln gemeinsam / Exkursion vermittelt Wissen über Kulturen

Haiterbach-Beihingen. Mit einem Afrikafest, zu dem die Eltern afrikanische Speisen mitbrachten, wurde die Ferienwerkstatt in Beihingen abgeschlossen. "Karibu Africa – Willkommen in Afrika" lautete in diesem Jahr das Thema, das die Richtung beim Bastel- und weiteren Freizeitprogramm vorgab.

Da das Seniorenzentrum Emmaus an drei Tagen mit von der Partie war, war die Gruppe von 32 Kindern, 17 Senioren und etlichen Betreuern vergleichsweise groß

Verknüpft wurde die Afrikawoche mit einem Benefizprojekt für afrikanische Kinder. Paul Odoeme hatte zum Auftakt sein Schulprojekt in Ugwuaku vorgestellt. Im Laufe der Woche gestaltete dann jedes Kind und alle Betreuer je einen bunten Batikschal, der am Ende zu Gunsten eines Schlafhauses bei der Schule verkauft wurde. Dabei kamen 400 Euro zusammen. Außerdem sammelten die Kinder in ihren Familien etliche Stifte und Kugelschreiber, die sie den Kindern dort zukommen lassen wollen.

Viele andere kunstvoll gestalteten Werke zum Thema des großen Kontinents sind während der Ferienwoche entstanden. Eine Exkursion führte ins Lindenmuseum nach Stuttgart, wo man einen Eindruck von Kultur und Geschichte verschiedener Afrikanischer Länder gewann.

Auch die Musik kam nicht zu kurz: Suse Drescher, Musiktherapeutin aus Nagold, vereinte Jung und Alt am Abschlusstag mit Rhythmik und Trommelklang. Dabei kamen sowohl die selbstgebauten Trommeln als auch die von Drescher mitgebrachten Percussionsinstrumente zum Einsatz.