Auf die Absolventen wartet nun die nächste Station des Lebensweges: Oskar Kryda, Mark Guggemoos, Kevin Maurer, Andreas Sitzler, Andreas Keck, Julian Vogt, Manuel Heiss, Darius Kaupp, Christian Schuller, Müslüm Aygen (oben, von links), Ebru Yelekoglu, Selin Adigüzel, Laura Sendor, Matea Pejic, Carina Kleinschmidt, Ina Brunner (Klassenlehrerin) und Melissa Kadrija (unten, von links). Foto: Dreßel Foto: Schwarzwälder-Bote

Grund zum Feiern in der Festhalle: Alle 17 Neuntklässler der Burgschule Haiterbach bestehen Prüfungen

Von Manfred Dreßel

Haiterbach. "Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben! Ein Hoch auf das, was vor uns liegt!", sangen die Absolventen der Burgschule bei ihrem Abschlussfest – und setzten mit diesem Lied von Andreas Bourani einen passenden Akzent zur Feier ihrer erfolgreich beendeten Schullaufbahn in Haiterbach.

Insgesamt 17 Neuntklässler zelebrierten in der Haiterbacher Festhalle gemeinsam mit Eltern und Lehrern nochmals ihre Schulzeit und nahmen stolz ihre Zeugnisse entgegen. Eingestimmt wurde das Publikum gleich zu Beginn schwungvoll mit der Fifa-WM-Melodie: "We Are One". Sie hatten diesen Song mit ihrer Musiklehrerin Annika Mock einstudiert und unterlegten die Melodie mit Klatschen und Cajon-Rhythmen.

Die beiden Klassensprecher Laura Sendor und Julian Vogt führten durchs Programm, das stets von Bildern aus ihrem Schulleben im Hintergrund belebt wurde.

Rektorin Sybille Rothe ging in ihrer Ansprache auf die Einladungskarte zu dieser Veranstaltung ein, die den Titel trägt: Abschlussklasse 2014 – ein hervorragender Abgang. Sie gab ihnen eine Wunschliste mit auf den Weg, indem sie jeden Buchstaben des Wortes Abschlussklasse mit einem Gedanken oder Wunsch hinterlegte.

Außerdem bestätigte sie ihnen, dass sie tatsächlich ein hervorragender Jahrgang waren, denn alle 17 Schüler haben die Hauptschlussprüfung bestanden und alle haben für die Zukunft einen Platz gefunden, sei es, dass sie sich schulisch weiterbilden, dass sie direkt in eine Ausbildung gehen oder ein Freiwilliges Soziales Jahr einlegen.

Klassenlehrerin Ina Brunner bedankte sich bei den Klassenelternvertretern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Brunner sprach ebenfalls von einem hervorragenden Jahrgang, der nun die Schule verlässt und erwähnte die gemeinsamen Unternehmungen wie Schullandheim in Herrenwies und Abschlussfahrt in Kroatien auf die Insel Krk. In Herrenwies war es besonders anstrengend, denn dort gab es kein WLAN und eine sehr strapaziöse Wanderung von 1,5 Kilometern.

Manchmal hätten sie ihre Schüler ganz schön auf die Palme gebracht, besonders dann, wenn mal wieder die Hausaufgaben nicht gemacht waren oder Termine nicht eingehalten wurden. Aber die Chemie zwischen ihnen habe immer gestimmt. "Es war toll mit Euch!", betonte sie zusammenfassend.

Als Vertreter des Bürgermeisters übergaben Hannelore Schöffler und Gerhard Gutekunst Preise der Stadt Haiterbach an die Abschlussbesten Kevin Maurer und Darius Kaupp. Belobigungen erhielten Andreas Sitzler und Andreas Keck.

Die Elternbeiratsvorsitzende und Klassenelternvertreterin Brigitte Kaupp verwies in ihrer Ansprache auf den Wert der Eltern als Rückhalt und Stütze in den vergangenen Jahren und gab den Schülern viele Ratschläge mit auf den Weg, unterstrich aber auch: "Man muss nicht immer stark sein."

Die Klassensprecher verteilten am Ende Präsente an ihre ehemaligen Lehrer. Tobias Schneck, der sie auf ihrer Abschlussfahrt begleitet hatte, erhielt ein Schlauchboot und für ihre Klassenlehrerin hatten sie sogar ein Party-Möbel in Pink hergestellt. Sie bekam auch ein Abschlusszeugnis mit den Worten: "Sie sind absolut weiter zu empfehlen. Zeugnis: Sehr gut. Wird versetzt!"