Andreas Fink bewirbt sich um das Bürgermeisteramt in der Stadt Haigerloch. Foto: Österling/Schneyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Andreas Fink (50) bewirbt sich um Amt des Bürgermeisters

Von Thomas Kost

Haigerloch. Am Freitag und Samstag wurde die Bürgermeisterstelle in Haigerloch per Anzeige im Staatsanzeiger und in den Tageszeitungen ausgeschrieben. Inzwischen hat sich neben Amtsinhaber Heinrich Götz, der erste weitere Bewerber gemeldet. Es ist der 50-jährige Andreas Fink, wohnhaft in Bad Imnau.

Andreas Fink, da war doch was? Richtig, er ist in Haigerloch gar nicht so unbekannt. Vom Frühjahr 2008 bis 2010 hatte er drei Jahre lang das Haigerlocher Freibad und die Hallenbäder im Schulzentrum und an der Grundschule in Bad Imnau unter seiner Fittiche.

Im Kurort ist er auch heimisch geworden, dort wohnt der gebürtige Mittelfranke aus Uffenheim bei Rothenburg ob der Tauber mit seiner Frau. Als Meister für Bäderbetriebe und Technischer Betriebswirt ist er nach wie vor im Schwimmbad-Metier tätig. Andreas Fink ist Geschäftsführer der Firma "Aquafun" und betreut derzeit als Betriebsleiter fünf Freibäder und das Hallenbad der Stadt Herrenberg in Schichtführung.

Andreas Fink, der sich in diesem Frühjahr auch schon um das Amt des Bürgermeisters in der Albgemeinde Zwiefalten beworben hatte, dort aber seinem Mitbewerber, dem 31-jährigen Matthias Henne, unterlegen war, traut sich nach eigene Worten das Amt des Bürgermeisters aus Haigerloch zu. Fink bezeichnet sich selbst als "kommunikativen Kandidaten", der mit allen Parteien gut könne. Er habe sich eine Kandidatur reiflich überlegt und werde einen gut vorbereiteten und qualifizierten Wahlkampf führen. Wie dieser konkret aussehen wird, dazu wollte sich der 50-Jährige gegenüber unserer Zeitung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht äußern.

Befragt zu den politischen Zielen, die er verfolgt, nannte Andreas Fink die Schuldenreduzierung. Außerdem erscheint ihm die Ansiedlung von Gewerbe als wichtiger Punkt. Haigerloch, müsse auch "Geld verdienen" und könne nicht nur Wohnstadt sein.