Die Vereinsmeister (hinten) und die Geehrten des Schützenvereins Trillfingen. Vordere Reihe von links: Alois Krause (60 Jahre), Theo Bisinger (50 Jahre), Manfred Hiller, Gisela Julke und Ralf Bürkle (alle 40 Jahre). Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Trillfinger Schützen ziehen Bilanz / Mitgliederzahl leicht gesunken

Von Thomas Kost

Haigerloch-Trillfingen. Eine Reihe bedeutender Ehrungen stand bei der Hauptversammlung der Trillfinger Schützen am Karfreitag im Mittelpunkt. Der Verein ernannte mit Theo Bisinger und Willi Rauscher zudem zwei neue Ehrenmitglieder (siehe Info-Rubrik).

Größere bauliche Maßnahmen gab es im vergangenen Jahr zwar weder am Schützenhaus noch an den Schießständen, dennoch sprach Oberschützenmeister Andreas Seifer von einem vollen Terminkalender – sowohl im sportlichen als auch kulturellen Bereich.

Alle Hände voll zu tun hat der Schützenverein nämlich bei der von ihm organisierten traditionellen Hockete am 1. Mai. Ein Höhepunkt war auch der Zweitagesausflug nach Breisach und auf den Schauinsland. Die Zahl der Mitglieder sank laut Andreas Seifer im vergangenen Jahr von 99 auf 96. Auch dieses Jahr erwartet den Verein viel Arbeit: Neben der Hockete am 1. Mai richten die Schützen vom 23. bis 25. September das alle zwei Jahre stattfindende Pokalschießen der Trillfinger Vereine aus.

Kassierer Ralf Bürkle berichtete von einem leichten Plus bei den Finanzen, Kassenprüfer Jens Sommer bestätigte ihm korrekte Buchführung.

Relativ unspektakulär fielen die Berichte von Schießleiter Andreas Fessmann und Robin Bisinger über die sportlichen Erfolge der einzelnen Mannschaften im Gewehr- und Pistolenschießen aus. Das Luftgewehr- und das Kleinkalibergewehrteam landeten in der Kreisliga A beziehungsweise in der Kreisliga im Mittelfeld. Mitteldfeldplätze belegten in ihren Klassen auch die Luft- und die Sportpistolenschützen. Beim Eyachpokalschießen in Stetten kamen die Trillfinger Schützen auf den vierten und letzten Platz, beim vereinsinternen Adlerschießen holte sich Thomas Uteg die Königswürde und Harald Kessler die Ehrenscheibe.

Hoffnungsvolle Ansätze vermittelt der Bericht des Jugendobmanns Christian Wegenast. "Alle Jugendlichen konnten sich verbessern", lautete sein Fazit. Die beiden Trillfinger Jungschützen schossen in einem gemeinsamen Mannschaft mit den Gruoler Jungschützen und belegten in der Luftgewehrrunde Platz zwölf von 16 Teams. In der neuen Saison kommt noch ein weiterer Jungschütze dazu, Trillfingen bildet aber weiterhin ein Team mit Gruol. Ortsvorsteher Hermann Heim sorgte für die Entlastung Schützen-Vorstandes, Wahlen standen nicht an.

Ehrenmitglied im Trillfinger Schützenverein ist Alois Krause schon seit zehn Jahren. Weil er nun schon seit 60 Jahren seinem Verein die Treue hält, ehrte in der Vereinsvorstand mit der goldenen Ehrennadel samt Urkunde des Württembergischen Schützenbundes (WSB) und des Deutschen Schützenbundes (DSB) sowie einem Geschenkkorb. In der Kreis der bisher sieben Ehrenmitglieder dürfen sich ab jetzt auch Theo Bisinger und Willi Rauscher einreihen. Auch sie erhielten die goldene Nadeln und Urkunden vom WSB und DSB. Dem bei der Hauptversammlung nicht anwesenden Willi Rauscher wird die Ehrung nachgereicht. Außerdem ehrte Oberschützenmeister Andreas Seifer seinen Amtsvorgänger Manfred Hiller für 40-jährige Mitgliedschaft mit den goldenen WSB- und DSB-Ehrennadeln sowie einem Schützenmesser. 40 Jahre im Verein sind auch Gisela Julke und Kassierer Ralf Bürkle sowie Dagmar Medic und Rolf Krause (beide nicht anwesend).

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden auch die Vereinsmeister ausgezeichnet. Die Titelträger bei den Aktiven (Schützenklasse) lauten wie folgt: Luftgewehr: Christian Wegenast (354 Ringe), Kleinkalibergewehr: Waldemar Schneider (232); Sportpistole: Rainer Bisinger (261); Luftpistole: Gerhard Kessler (343). Schüler (Luftgewehr): Jonas Seifer. Junioren (Luftgewehr): Niklas Heim.