Im Sitzungssaal im Trillfinger Rathaus wird das Archiv geordnet

Haigerloch-Trillfingen (tk). Nicht nutzbar für Sitzungen ist derzeit der Sitzungssaal im Trillfinger Rathaus. Grund: Dort liegen eine Menge alter Akten, Schriftstücke und Unterlagen aus dem Gemeindearchiv. Der ältere Teil dieses Archives wird laut Ortsvorsteher Hermann Heim derzeit unter der Regie des Kreisarchivars Andreas Zekorn geordnet und auch konserviert, denn ein Teil der Akten leidet unter Feuchtigkeitsschäden.

Manche Dinge, wie zum Beispiel alte Zeitungen, die ohnehin im Kreisarchiv gesammelt werden, wurden auch ganz entsorgt. Unter den Schriftstücken fanden sich laut Ortsvorsteher Heim auch Besonderheiten wie eine Weihnachtsgeschichte, die im Ersten Weltkrieg von den beiden Frontsoldaten Otto Kränzler und Norbert Stelzer geschrieben wurde.

Heim gab weiterhin bekannt, dass in der Blumenstraße jetzt zwei Straßenlampen installiert worden sind. Diese konnte man geschickter weise an den Flutlichtmasten beim alten Sportplatz anbringen. Außerdem kam man über eine Marketing-Aktion einer Bank umsonst an ein Wipptier, das nun der Bauhof auf dem Spielplatz beim Vereinsheim installieren soll.

Im September hatte auf Felder gelagerte Biomasse in Trillfingen für erhebliche Geruchsbelästigungen und Beschwerden gesorgt, nun schnitt Ortschaftsrat Ralf Heim das Thema erneut an. Er wies auf ein Beispiel in Rastatt hin, wo es offenbar aufgrund nicht erlaubter Beimischungen zu Biomasse-Dünger zu erheblichen Beeinträchtigungen des Grundwassers mit polyflorierten Chemikalien kam. Man müsse Sorge dafür tragen, dass es man nicht einmal vor ähnlichen Probleme stehe, warnte er.

Ortsvorsteher Hermann Heim hält es jedoch für schwierig, dagegen eine Handhabe zu finden, wenn alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten würden und Genehmigungen durch das Landratsamt vorlägen.