Aikido-Meister Gianni Gioconto (rechts im Bild) demonstriert die hohe Kunst, selbst in schwierigen Situationen den Überblick zu behalten und präzise, effektive Bewegungen auszuführen. Foto: Fetzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ki-Aikido Haigerloch: Kampfkunst-Seminar mit Meistern aus Novara

Haigerloch. Mit Bruno Maule und Gianni Gioconto (beide achter Dan) hatte der Ki-Aikido Haigerloch (KAH) bei seinem kürzlichen Lehrgang in der Witthauhalle zwei hochkarätige Lehrer zu Gast.

Der Luxus von zwei Lehrern hatte nicht nur den Vorteil, dass viel intensiver geübt und trainiert werden konnte, er bot auch neue Aspekte, da sich die beiden durch unterschiedliche Trainingsmethoden und -schwerpunkte gut ergänzten.

Etwa 25 Teilnehmern aus Haigerloch, Hechingen, Balingen, Stuttgart, Luzern und Novara. nahmen an dem dreitägigen Seminar teil Neben Trainingseinheiten mit Stock und Schwert, waren die Schwerpunkte am Samstag die Erarbeitung des Ki, da am Mittag Barbara Fetzer mit Shoden, (1. Dan) und Ludwig Sporrer (2. Dan) erfolgreiche Prüfungen absolvierten.

Am Sonntag gab es neben dem Basistraining auch Einblicke in die von Gianni Gioconto selbst entwickelte Techniken des Stock-Kata, die sehr viel Schwung und Spaß in den Unterricht brachte. Auch die Kleinsten wurden nicht vergessen. Meister Bruno Maule leitete am Samstagnachmittag das Kindertraining, das Kinder aus Haigerloch und Balingen begeisterte.

Mit ein wenig gebrochenem Englisch und viel Übersetzungsarbeit von Jean-Jacques Greuter, dem Vorsitzenden des KAH wurden im geselligen Tei auch Gespräche über den Tellerrand hinaus geführt. Die tiefe Freundschaft zwischen Novara und Haigerloch festigte sich dadurch weiter und so freut man sich heute schon auf ein nächstes Treffen 2015.