Gemeinderat: Noch keine Zusage für den Förderverein Städtepartnerschaft

Haigerloch. Ein Antrag des Fördervereins Städtefreundschaft Haigerloch – Noyal auf Gewährung von Fördermitteln löste im Gemeinderat eine kurze aber energische Debatte aus. Völlig erfüllt wurden die Wünsche des Vereins nicht – vorerst.

Der Förderverein bat zunächst um die Begleichung von Kosten, die 2016 unter anderem durch die Teilnahme am Téléthon-Spendemarathon in Frankreich entstanden sind, hier ging es um einen Betrag von 625 Euro. Dieser Wunsch stellte für den Gemeinderat kein größeres Problem dar.

Wohl aber der Wunsch, einen Schüleraustausch in diesem Mai und einen Auftritt der Big-Band BBC 74 im September in Noyal finanziell zu unterstützen, weil hier Beträge in ganz anderen Größendimensionen anfallen.

Beim Schüleraustausch geht der Förderverein von Gesamtkosten von 4200 Euro aus, beim Konzert der Bigband von 5000 Euro – wobei die Buskosten den Löwenanteil ausmachen.

Macht also satte 9200 Euro aus, wobei fairerweise gesagt werden muss, dass der Verein im Falle des Schüleraustausches einen Zuschussantrag beim Deutsch-Französischen Jugendwerk des Regierungspräsidiums Tübingen gestellt hat und mit etwa 3000 Euro aus diesem Topf rechnet. Bei einer Zusage würde sich der Zuschussbedarf aus der Stadtkasse also auf 6200 Euro reduzieren.

Doch die Bitte schmeckte nicht jedem, vor allem nicht Freie-Wähle-Gemeinderat Dionys Pfister, der den ganzen Antrag in seiner Darstellung für undurchsichtig und unklar formuliert hielt und deshalb darauf plädierte, ihn "wegen Unseriosität" ganz zu streichen.

So weit kam es jedoch nicht, eine Entscheidung zu Gunsten des Vereins wurde am Dienstag aber auch nicht getroffen – abgesehen von der Bewilligung der bereits erwähnten 625 Euro für die Auslagen im Jahr 2016.

Bürgermeister Heinrich Götz gab zu bedenken, dass man aufpassen müsse, nicht in eine Sache reinzurutschen, die ständig Querelen gebe, sprich bei anderen Vereinen ähnliche Begehrlichkeiten wecken.

Da man eh eine neuen Vereinsförderrichtlinie beschließen wolle – regte Bürgermeister Götz deshalb eine eigene Förderrichtlinie für Städtepartnerschaften an. In anderen Kommunen gebe es so etwas, außerdem beschränke sich der länderübergreifende Austausch in Haigerloch mittlerweile nicht mehr nur auf die französische Partnerstadt Noyal-sur-Vilaine.

Apropos Vereinsförderrichtlinie: Sie stand übrigens am Dienstag auf der Agenda des Gemeinderates, ihre Beratung wurde aber wegen der arg lang geratenen Tagesordnung mit 24 Punkten abgesetzt.