Ortsvorsteher Markus Gauss (links) überreichte TG-Chef Wolfgang Haid eine Wanduhr mit dem Weildorfer Wappen. Rechts Haids Stellvertreter Ottmar Hellstern. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: TG Bittelbronn/Gruol/Weildorf feiert 30jähriges Bestehen mit besonderer Bierverkostung

Mit einem bayerischen Tag und einer Bierverkostung der besonderen Art als Special feierte die Tennisgemeinschaft Bittelbronn/Gruol/Weildorf am Sonntag auf dem Tennisgelände in Weildorf ihren 30. Geburtstag.

Haigerloch-Weildorf. Bei angenehmen Temperaturen ließen sich bereits am Vormittag die ersten Gäste zum Frühschoppen beziehungsweise Weißwurstfrühstück vor dem Vereinsheim nieder. Richtung Mittagstisch füllten sich dann die Sitzplätze immer mehr, so dass sich der Vorsitzende der TG, Wolfgang Haid, recht zufrieden mit dem Besuch zeigte. Manche Gäste ließen sich bis zum frühen Abend gerne Weißwürste mit süßem Senf und Brezeln, Leberkäse mit Kartoffelsalat und Heiße Rote beziehungsweise Kaffee und leckere Kuchen und Torten schmecken.

Während die einen lieber mit Freunden oder Bekannten plauderten, griffen die anderen, darunter auch Kinder, gelegentlich zum Tennisschläger und hatten Spaß mit der Filzkugel. Schläger und Bälle wurden gestellt. Weildorfs Ortsvorsteher Markus Gauss ließ es sich zudem nicht nehmen, der Tennisgemeinschaft zu gratulieren und auch die Glückwünsche der Gemeinde Weildorf zu überbringen. Gauss blickte auf die Entwicklung der TG in den vergangenen 30 Jahren zurück. Bekanntlich verfügt man ja nicht mehr über Aktivenmannschaften, aber es gebe, so Gauss, noch genügend Tennisbegeisterte, die den Hobby-Spielbetrieb am Leben hielten und sich um die "tolle Anlage" kümmerten.

Als Geschenk überreichte der Ortsvorsteher dem TG-Chef Wolfgang Haid, der zuvor die Mitglieder und die übrigen Gäste begrüßt hatte, eine Wanduhr mit dem Weildorfer Ortswappen.

Über den Tag verteilt bot Bierbrauer Dieter Hellstern immer wieder so genannte Craft-Biere an. Für diese Verköstigung interessierten sich viele der Gäste, die zu den Bieren passende Snacks gereicht bekamen. Natürlich durfte man sich auch einzelne Sorten oder auch nur eine einzige Sorte für die Verköstigung heraussuchen, je nachdem, welche Beschreibung einem am meisten zusagte. So gab es das frisch-herbe "Meine Festwiese" (ein Weizenbier), zu dem als Kontrast ein Stück Ziegerbeet gereicht wurde, oder das obergärige Starkbier "Belgisch Triple", zu dem die Tester weiße Schokolade naschten.

Zum Classic-Porter-Bier "Black Pearl" aß man dunkle Schokolade, da diese mit den Schoko- und Kaffeearomen harmonierten, und das fruchtige "Augustus 8" (ein Weizenbock) wurde – als Kontrast – mit Nussecken serviert. A Insgesamt ging man mit Augen, Nase, Mund und Gefühl auf eine interessante Entdeckungsreise. Aus einer Musikanlage ertönten den ganzen Tag über Hits aus verschiedenen Musikrichtungen.