Bei den Tennis-Stadtmeisterschaften fliegen bald wieder die gelben Filzkugeln. Ausrichter des Wettbewerbs ist diesmal der TC Stetten. Archivfoto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub Stetten bereitet sich auf die 27. Stadtmeisterschaften vor

Haigerloch-Stetten (tk). Während die Tennisprofis in New York bei den US Open aufschlagen, greifen parallel in Stetten die Tennisamateure aus dem Raum Haigerloch zum Schläger. Der Tennisclub Stetten ist vom 31. August bis 6. September Ausrichter der 27. Tennis-Stadtmeisterschaften im Doppel. Außerdem ist die Clubanlage am Fuße des Weinbergs auch Schauplatz der elften Jugendstadtmeisterschaften im Einzel.

Nach 1990, 1994, 1998, 2003, 2005 und 2011 ist der Tennisclub Stetten heuer zum siebten Mal Gastgeber dieser Meisterschaften, an dem sich die Tennisclubs aus Stetten, Bad Imnau, Trillfingen und Haigerloch – in früheren Jahren auch die TG Weildorf/Bittelbronn/Gruol – beteiligen.

Erst am vorgestrigen Sonntag endete die Anmeldefrist und weil Änderungen und Ergänzungen in einem gewissen Rahmen danach meistens immer noch möglich sind, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht hundertprozentig gesagt werden, in welchen Kategorien wie viele Teams an den Start gehen werden, beziehungsweise welcher Modus gespielt wird. Das klärt sich aber spätestens, wenn am Donnerstag, 27. August, ab 20 Uhr im Clubheim des Tennisclub Stetten die Turnierauslosung stattfindet.

Geplant sind bei den Erwachsenen Wettbewerbe in den Kategorien Damen, Herren, Herren 30, Herren 40, Damen 40 und Herren 55. Starten werden die Spiele wohl am Donnerstag, 3. September, der große Finaltag mit allen Endspielen ist dann am Sonntag, 6. September.

Etwas früher geht es für den Tennis-Nachwuchs los. Abhängig von der Zahl der Anmeldungen soll dieses Turnier am kommenden Montag, 31. August, beginnen. Hier sind Wettbewerbe in den Altersklassen Kids-Cup (Kinder unter zwölf Jahren), Knaben, Mädchen, Junioren und Juniorinnen vorgesehen.

Weil der TC Stetten seinen Gästen einen schönen Aufenthalt über die Turniertage bieten möchte, sind am Wochenende Arbeitseinsätze für alle Mitglieder angesetzt. Am Freitag, 28. August, trifft sich der Club um ab 15 Uhr die Plätze und die Grünanlage auf Vordermann zu bringen. Am Samstag, 29. August, geht es ab 9 Uhr weiter mit dem Zeltaufbau und Restarbeiten auf der Anlage und im Clubheim.

Weitere Informationen: Aktuelles zu den Stadtmeisterschaften gibt es auf der Homepage www.tc-stetten.com