Die Kinder im Blockflötenunterricht bilden derzeit den jüngsten Nachwuchs beim Musikverein Owingen. Auch sie stellten sich beim "musikalischen Frühstück" in der Eyachtalhalle vor. Foto: Stifel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Nachwuchs der Musikkapelle Owingen stellte sich vor

Von Anja Stifel

Haigerloch-Owingen. Zum Frühstück mit Musik hatte die Musikkapelle Owingen am vergangenen Sonntag den kompletten Musikernachwuchs samt Eltern und Großeltern sowie alle Interessierten eingeladen.

Dietmar Volm begrüßte als erster Vorsitzender der Jugendmusik Owingen das Publikum in der voll besetzten Eyachtalhalle, dann folgte zunächst der Ansturm auf das Frühstücksbuffet. Die Moderation des Programms übernahm Jugendleiter Markus Bieger. Da aktuell mangels Anmeldungen keine Gruppe der musikalischen Früherziehung besteht, soll in den Pfingstferien ein neuer Anlauf gestartet werden. Als jüngste Musiker traten deshalb die Blockflötenkinder unter der Leitung der Owinger Grundschulrektorin Susanne Schirmer auf die Bühne, die den Unterricht im Rahmen einer AG anbietet.

Zu Beginn des Schuljahres konnte auf Initiative von Dirigent Frank Schnell eine Bläserklasse an der Grundschule auf die Beine gestellt werden, die auf der Bühne direkt ihr Können unter Beweis stellte. Die zehn Kinder musizieren regelmäßig einmal pro Woche gemeinsam in der Schule und lernen so bereits zu einem frühen Zeitpunkt das Zusammenspiel, was das Publikum sichtlich beeindruckte.

Im Anschluss stellten die Kinder und Jugendlichen, die bereits auf traditionellen Instrumenten ausgebildet werden ihr Können unter Beweis. In Solovorträgen oder Duetten konnten sich die Eltern vom aktuellen Lernstand der Jungmusiker überzeugen.Ob Klarinette, Saxofon, Trompete oder Waldhorn, alle trugen zu einem bunten Programmmix und einem gelungenen Frühstücksmorgen bei.

Den Abschluss der Einzelvorträge übernahmen die Schlagzeuger mit einem asiatischen Stück, bevor die Jugendkapelle den Morgen abrundete.