Armin Ruoff wurde bei der Hauptversammlung des SV Bad Imnau für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Vereinsleben kocht auf Sparflamme / Auch AH hat den Spielbetrieb eingestellt

Haigerloch-Bad Imnau. Auf ein Jahr mit weiteren Nackenschlägen blickte der ohnehin seit Jahren kriselnde Sportverein Bad Imnau bei der Hauptversammlung in der Eyachperle zurück.

Der Verein dümpelt seit Jahren ohne aktive Mannschaft vor sich hin. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Im vergangenen Jahr hat auch noch die AH-Mannschaft wegen Spielermangels den Spielbetrieb eingestellt. Die fünf Jugendspieler und ein Mädchen sind in umliegenden Vereinen aktiv. Auch das Interesse an der von Claudius Preiß geleiteten Mountainbikeabteilung im Verein ist rückläufig, jedoch werden noch einzelne Ausfahrten unternommen.

Einen neuen Schub für das Vereinsleben sollte im vergangenen Jahr die Planung eines Bikeparks neben dem Wasserspeicher der Imnauer Mineralquellen im Gewann "Baindt" geben. Doch in der Genehmigungsphase stellte sich heraus, dass das vorgesehene Gelände im Quellen- und Landschaftsschutzgebiet liegt und in dieser Konstellation nicht genehmigt wird. Das alternative Gelände auf dem alten Sportplatz in den "Bauernwiesen" hätte zwar eine Flutlichtanlage, liegt aber im Hochwassergebiet.

Notwendige Schutzmaßnahmen dort wären aber teurer als der Bikepark selbst, so der SVI-Vorsitzende Rainer Bisinger. "Dies kann der Sportverein alleine finanziell nicht stemmen", meinte er. Die Hoffnung jedoch bleibt, dass der Bikepark auf einem anderen Gelände im Stadtgebiet gebaut werden kann.

Bei der von Ortvorsteher Robert Wenz geleiteten Vorstandsentlastung und den Neuwahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber Ralf Hipp (stellvertretender Vorsitzender), Karl-Heinz Graf (Schriftführer) sowie Sven Randecker (stellvertretender Spartenleiter Mountainbike) und Friedrich Eger als Ausschussmitglied wiedergewählt. Ortsvorsteher Wenz sprach dem angeschlagenen Verein dabei Mut zu.

Rainer Bisinger hatten zu Beginn der Versammlung allen gedankt, die den 1930 gegründeten Traditionsverein so gut es geht am Leben erhalten.

Schriftführer Karl-Heinz Graf hob das gelungene Straßenpokalturnier und den Werbeabend positiv hervor. Der Kassenstand war laut Kassierer Ralf Straub leicht rückläufig. Dennoch verfügt der Verein über ausreichende Rücklagen. Dies bestätigte auch Kassenprüfer Gunar Haid.

Ralf Hipp informierte über die AH-Mannschaft, welche letztes Jahr keine Spiele mehr austrug. Die letzten vier Aktiven kicken laut ihm noch gelegentlich in umliegenden Vereinen. Die selbe Situation ist im Jugendspielbetrieb gegeben. Mit Thomas Haid und Florian Renz stellt der Verein noch zwei Jugendtrainer. Die SG Haigerloch/Trillfingen/Bad Imnau belegte in der Kreisliga B in der abgelaufenen Saison den vierten Tabellenplatz und steht in der abgelaufenen Spielzeit auf Rang sieben. Auch in diesem Team spielen nur noch wenige Imnauer mit.

Das traditionelle Straßenfußballturnier soll am Sonntag, 16. Juli, stattfinden. Am Pfingstsonntag soll es einen Ausflug mit allen Mitgliedern in die hiesige Region geben.

Geehrt wurden bei der Hauptversammlung des Sportvereins Bad Imnau Werner Winz und Heinrich Deutschle mit der Goldenen Vereinsehrennadel und Ehrenurkunde für 50-jährige Vereinstreue.

Armin Ruoff freute sich über die Auszeichnung mit der Silbernen Vereinsehrennadel mit Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft. Rainer Binder aus Ammerbuch und Hans Lohmüller sind 25 Jahre im Sportverein und wurden mit der Bronzenen Vereinsehrennadel für 25- jährige Mitgliedschaft bedacht. Die Auszeichnungen überreichten die beiden Vereinsvorsitzenden Rainer Bisinger und Ralf Hipp.