Bittelbronner wollen aber bei Kreisschau für Kaninchen mitmachen

Von Max Bäurle

Haigerloch-Bittelbronn. Erich Pfister bleibt Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Bittelbronn. Das ergaben die Wahlen bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstagabend im Gasthaus Rössle.

Auch die weiteren Vorstandsmitglieder des Vereins wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Durch die Wahlen führte Kassenprüfer Dietmar Beck, der auch die Entlastung der Amtsinhaber herbeiführte.

Schriftführer Erwin Kotz ging in seinem Rückblick vor allem nochmals auf die Hohenzollernschau 2012 in Balingen ein, an der sich die Bittelbronner Züchter Richard Schäfer, Hermann Pfister, Alwin Geyer und Georg Götz beteiligt hatten. Richard Schäfer konnte mit der Kaninchenrasse "Russen schwarz-weiß" einen Kreismeistertitel erringen, Alwin Geyer belegte mit seinen "Alaska" den zweiten Platz.

Bei der Lokalschau 2012 seien lediglich 40 Tiere ausgestellt worden, auch der Besuch sei nur mäßig gewesen, so Schriftführer Kotz weiter. Dennoch dankte er bei der Generalversammlung den fleißigen Helfern, die rund um die Lokalschau an der Theke oder in der Küche, im Einsatz waren, für ihre Arbeit.

Zwar wolle man sich an der Kreisschau für Kaninchen in Bitz beteiligen, hierfür sind Richard Schäfer und Alwin Geyer vorgesehen, die Lokalschau, die am 2. und 3. November hätte stattfinden sollen, müsse aber abgesagt werden. Leider könne der Verein aktuell keine Jungzüchter mehr vorweisen, die Mitgliederzahl sei aber in etwa konstant geblieben. Weiter beklagte der Schriftführer, dass derzeit im Verein keine Tauben mehr gezüchtet werden.

Kassenwart Hermann Pfister blickte dennoch auf ein "harmonisches Jahr" zurück und vermeldete einen kleinen Überschuss. Der Gesamtetat des Vereins sei okay. Dietmar Beck, der zusammen mit Uli Kost die Kasse geprüft hatte, zeigte sich mit Pfisters Arbeit zufrieden. In näherer Zukunft stehen keine größeren Veranstaltungen der Züchter an.