Durch Felder, Wälder und Wiesen aber auch durch Städte führt das vierte sbh-Wanderabenteuer, das Armin und Petra Bisinger sich für Ende Mai einfallen lassen haben. Foto: Bisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Armin und Petra Bisinger vom "sbh" organisieren Ende Mai ein neues Wanderabenteuer

Haigerloch. "Stuttgart 21" ist in aller Munde, aber was ist "Stuttgart 24"? Hinter dem Begriff verbirgt sich nicht etwa die Steigerung eines der größten Bahnbauprojekte in Deutschland, sondern eine ganz andere Idee. Aber auch die hat es in sich.

Von Haigerloch aus nach Stuttgarte wandern: Das haben sich Armin und Petra Bisinger aus Trillfingen diesmal als sommerliches Wanderabenteuer für die Ski- und Bergfreunde Haigerloch ("sbh") ausgedacht. Sie wollen eine Gruppe binnen 24 Stunden von Haigerloch in das Herz der schwäbischen Metropole führen.

Das Beeindruckende dabei ist für die Bisingers die Vermischung von purem Naturerlebnis mit städtischen Trubel. Und zwar nicht erst in der Landeshauptstadt, denn der 92 Kilometer lange Weg führt auch durch turbulente Städte wie Rottenburg oder Tübingen. Der Genuss ursprünglicher Natur ist aber genauso möglich, denn auf der Route werden der wundervolle Naturpark Schönbuch und andere reizvolle Landschaften durchquert.

Dazu ist es aus Sicht der beiden auch immer wieder eine Herausforderung, auf so einer langen Tour die eigenen Grenzen zu erfahren und zu überwinden. Armin und Petra Bisinger haben darin Erfahrung: Sie haben in den vergangenen drei Jahren schon drei große Touren für die Ski- und Bergfreunde Haigerloch durchgeführt.

Ende Juli 2012 haben sie eine Wanderung über die Schwäbische Alb organisiert, bei der binnen 24 Stunden 72 Kilometer zurückgelegt wurden. Ende Mai 2013 folgte eine auf zwei Tagesetappen aufgeteilte 112 Kilometer lange Tour von Haigerloch auf den Feldberg. Ende Juni 2014 wählten sie eine Strecke aus, die in 24 Stunden und über 87 Kilometer über die zehn Tausender der Schwäbischen Alb führte.

Gestartet wird diesmal am Freitag, 29. Mai, um 14.30 Uhr in Stetten bei Haigerloch. Die Ankunft in Stuttgart ist dann genau 24 Stunden später, von wo aus die Heimreise mit dem Bus stattfindet.

Die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt. Nähere Informationen erhalten die Teilnehmer bei einer in Kürze stattfindenden Informationsveranstaltung.

Weitere Informationen: Anmeldungen nimmt Armin Bisinger entgegen. Telefon 0171/7 33 86 90 oder unter E-Mail: armin.bisinger@sbh-haigerloch.de