Zahlreiche Ehrungen wurden beim Festakt der Spielgemeinschaft Weildorf/Bittelbronn ausgesprochen. Das Foto zeigt die Geehrten zusammen mit dem Vorsitzenden Armin Hipp (rechts hinten), dem WfV-Bezirksvorsitzenden Wolfgang Haug (rechts vorne), sowie Bürgermeister Heinrich Götz (links vorne). Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder-Bote

15 Jahre SG: Ehrengäste loben beim Festakt den mutigen und zukunftsweisenden Schritt zur Fusion

Petrus muss ein Fußballfan sein, denn anlässlich des 15. Geburtstages der Spielgemeinschaft Weildorf/Bittelbronn herrschte optimales Fußball- und Festwetter. Höhepunkt des dreitägigen Festes war der Festakt mit Ehrungen am Sonntag.

Haigerloch-Weildorf/-Bittelbronn. Gut gefüllt war das Festzelt beim Weildorfer Sportgelände als der SG-Vorsitzende Armin Hipp vor zahlreichen Ehrengästen einen Rückblick auf die 15 Jahre junge Geschichte der Spielgemeinschaft gab. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Musikverein Weildorf unter der Leitung von Klaus Brendle.

Die Jugendarbeit der beiden Sportvereine Weildorf und Bittelbronn, so Hipp, bestehe schon seit 25 Jahren. Es habe daher nahe gelegen, dass sich vor 16 Jahren auch die Aktiven beider Vereine zu einer Spielgemeinschaft zusammenschlossen haben. In beiden Gemeinden, so Hipp, hätte es einfach nicht mehr genügend aktive Fußballspieler für zwei eigenständige Mannschaften gegeben. Heute sei die SG zu einer großen Familie zusammengewachsen. Viele Höhen und Tiefen wurden in den zurückliegenden Jahren überwunden. Es gab Meisterschaften und Pokalsiege aber auch Abstiege waren zu verkraften. Die frühzeitige Entscheidung zur Bildung der Spielgemeinschaft war nach Hipps Auffassung dennoch richtig und zukunftsweisend.

Bürgermeister Heinrich Götz entbot die Grüße der Stadt. Der damalige "Jungspund", so Götz, sei zu einer ordentlichen Größe herangewachsen und die SG sei heute aus dem Haigerlocher Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

Weildorfs Ortsvorsteher Markus Gauss erinnerte an die große Skepsis, die anfangs gegen die Fusion geherrscht hätte. Sie habe sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Gauss: "Die SG lebt und steht auf guten Füßen."

Harald Schädle als Vorsitzender des SV Weildorf bezeichnete die beiden Vereine SV Weildorf und SV Bittelbronn als "Vater und Mutter" der SG. Sie würden dieser Gemeinschaft immer zu Seite stehen. Deshalb übernähmen die beiden Vereine auch die Kosen für die bevorstehende Weihnachtsfeier der SG.

Der WfV-Bezirksvorsitzende Wolfgang Haug bezeichnete die SG als Verein, in dem die Kameradschaft groß geschrieben werde. Bemerkenswert fand er auch, dass die Spielgemeinschaft Weildorf/Bittelbronn im Fußballbezirk Zollern bis heute die einzige SG ist, die als eingetragener Verein geführt wird.

Bis zur Mittagszeit füllte sich das Festzelt weiter und der Musikverein Weildorf unterhielt das Publikum. Am Nachmittag fanden die Rundenspiele der beiden SG-Mannschaften statt. Abends zog Vorsitzender Armin Hipp eine positive Bilanz vom Besuch über die drei Festtage.