Die Herzsportgruppe Weildorf besuchte das Gaggli-Nudelhaus. Foto: Frank Foto: Schwarzwälder-Bote

Herzsportgruppe Weildorf: Ausflug zur Firma Buck in Ennetach

Haigerloch-Weildorf. (rfr) Um die Herstellung der Nudel als des Schwaben Lieblingsspeise näher kennen zu lernen, besuchte die Herzsportgruppe im SV Weildorf mit Anhang das Gaggli-Nudelhaus in Mengen-Ennetach. Zuvor aß man im Winterlinger "Rosengarten" zu Mittag.

Nach der Begrüßung durch die Werksführerin ging es in den Vorführraum. Seit über 85 Jahren produziert das Familienunternehmen Buck feinste Nudelspezialitäten, am bekanntesten ist die Marke "Gaggli". Für die Besucher erstaunlich war die Tatsache, dass mit der Eieraufschlagmaschine täglich bis zu 400 000 Eier aufgeschlagen werden. Nach einer kurzen Filmvorführung über die Geschichte der Nudelfabrik und die Herstellung der Teigwaren zogen sich die Herzsportler die obligatorische Hygienebekleidung über und wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Hälfte unternahm die Werksbesichtigung, die anderen Herzsportler konnten sich im Verkaufsladen mit Nudelwaren eindecken – danach wurde getauscht.

Bei der Führung beeindruckten der große Maschinenpark und der beachtliche Aufwand, der zur Nudelproduktion betrieben werden muss. Man konnte die Arbeiten aus nächster Nähe verfolgen. Sehr groß sind die Hallen mit tausenden Paletten voller Nudelpackungen, von denen viele Tonnen täglich ausgeliefert werden, vor allem in den süddeutschen Raum.

Der große Energiebedarf wird durch das firmeneigene Wasserkraftwerk und durch modernste Wärmerückgewinnung gedeckt. Für die Werksführerin gab es zum Abschluss ein großes Dankeschön und viel Beifall. Der Abschluss fand im Café Schön in Sigmaringen statt, wo viele eine "Hohenzollern-Torte" genossen. Auf der Heimfahrt dankte Bernhard Weckerle Kassierer Gerhard Frank für die Organisation dieses gelungenen Ausfluges.