In die Felsenwand eines früheren Steinbruches hatte sich eine Ziege verirrt. Foto: Jenkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Ungewöhnlicher Einsatz / Mit Hilfe eines Blasrohrs betäubt

Haigerloch. Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte die Haigerlocher Feuerwehr am Freitagmittag unweit der Gaststätte Karlstal. Eine Ziege wurde aus einer Felswand gerettet.

Das Tier war nach Angaben der Polizei auf Abwege geraten und hatte sich auf einen seit Jahrzehnten nicht mehr genutzten Steinbruch in Haigerloch verirrt.

Auf der etwa 25 Meter honen Felswand kam die Ziege schließlich nicht mehr weiter, zurück konnte sie aber auch nicht mehr. Den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr gelang es zwar, mit ihrer Drehleiter zu dem Tier vorzudringen. Die verängstigte Ziege ließ sich jedoch nicht einfangen. Erst als ein Tierarzt das Tier mit Hilfe eines Blasrohrs betäubte, konnte die leicht verletzt Ziege gerettet werden.

Während des Rettungseinsatzes musste die Straße halbseitig gesperrt werden. Wem das Tier gehört, ist bislang noch nicht geklärt.