Das restaurierte Feldkreuz an der Gemeindeverbindungstraße Bad Imnau-Trillfingen wurde jetzt mit einem Gedenkstein, der an die Flurbereinigung Haigerloch-Nord erinnern soll, fertiggestellt. Der Bauhof hat um den Sockel eine Einfassung gestaltet und einen Steg mit Holzgeländer angebracht. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ortschaftsrat Bad Imnau legt Haushaltswünsche fest

Nach dem Millionenprojekt "Umbau der Grundschule zu einem Bürgerzentrum" meldet der Ortschaftsrat Bad Imnau moderate Ansprüche für den Haigerlocher Haushalt 2018 an.

Haigerloch-Bad Imnau. An oberster Stelle steht dabei die Stromversorgung im Kurpark, wo jährlich drei bis vier Veranstaltungen stattfinden. Der Kurpark ist diesbezüglich nicht erschlossen.

Im Laibetal soll der Fahr-und Fußweg befestigt werden und die Wassertretanlage wieder mit einem ansprechenden Wasserdurchlauf funktionsfähig gemacht werden. Für die zukünftige Gestaltung des Friedhofs soll eine Planungsrate eingestellt werden, ebenfalls für den abschließenden Eyachtalradweg-Teilabschnitt von Bad Imnau nach Haigerloch.

Nach dem Umbau des ehemaligen Gasthofes Adlers in ein Café und Weinstube lag dem Gremium von den neuen Eigentümern ein Baugesuch für eine Erweiterung mit einer Gartenwirtschaft entlang der Badstraße vor. Grundsätzlich begrüßte der Rat dieses Vorhaben, stellt dieses doch eine weitere zukünftige Belebung im Gastronomiebereich im Kurort dar. Einstimmig wurde das Baugesuch unter Vorbehalt der Klärung der Parkplatzproblematik in diesem Bereich befürwortet. Für die endgültige Zustimmung ist jedoch das Landratsamt zuständig.

Eine Verkehrsschau wurde Ende Oktober durchgeführt. Laut Robert Wenz fehle noch hierzu das Protokoll von der Behörde. Mit dem Förderverein Kindergarten "St. Josef" wurde Mitte November ein neuer Verein gegründet. Vorsitzende ist Carola Vetter, ihre Stellvertreterin Melanie Stingl. Der neue Verein soll ins Vereinsregister eingetragen werden.

Die Schutzhütte "Laibetalblick" auf dem Eichhörnchenweg wurde durch den Sturm am Dach durch ein herabstürzenden Ast beschädigt und wird von der Alterswehr wieder instand gesetzt, so Wenz.

Die Forstdirektion hat im Waldhaushalt 2018 einen Einschlag von 750 Festmeter n in der 78 Hektar großen Imnauer Waldfläche geplant.

Fertiggestellt wurde im späten Herbst das restaurierte Feldkreuz an der Straße Richtung Trillfingen mit einem zusätzlichen Gedenkstein, der an die Flurbereinigung Haigerloch-Nord erinnert. Der Bauhof hat das Kreuz mit einer Einfassung versehen und einen Steg über den Wassergraben mit Holzgeländer installiert. Die abschließende Einweihung zusammen mit Trillfingen und Hart ist im Jahre 2018 geplant.