Hansi Müller war der Stargast beim Händlertag der Imnauer Mineralquellen. Der ehemalige VfB-Spieler erzählte aus seiner Zeit als Fußballprofi Foto: Mineralquellen Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Erlebnistag der Imnauer Mineralquellen für ihre Händler ist Ex-Fußballprofi Hansi Müller der Stargast

Haigerloch-Bad Imnau. Der Countdown zur Fußball-WM in Brasilien läuft. Deshalb stand der Händlertag der Imnauer Mineralquellen ganz im Zeichen des Fußballs. Als prominenter Gastredner plauderte Ex-Fußball-Profi und Nationalspieler Hansi Müller aus dem Nähkästchen.

Zum dritten Mal hatten die Mineralquellen ihre Händler zu einem solchen gemeinsamen Informationstag eingeladen, bei dem auch die neusten Entwicklungen auf dem Markt der Getränke besprochen wurde. Geschäftsführer Jochen Ketterer informierte die aus ganz Baden-Württemberg angereisten Händler zunächst über die Einführung der neuen Imnauer Cola sowie die Sortimentserweiterung um die beiden Produkte "Filippo Junior Medium" und "Apfelschorle". Zudem stellt sich der neue Mineralquellen-Vertriebsleiters Oliver Prechal vor.

Florian Schropp von der Döhler GmbH sprach über globale und nationale Trends bei Getränken. Das Darmstädter Unternehmen stellt Lebensmittelzusatzstoffe her und ist in Europa bekannt für seine Essenzen für Getränke. Für regionale Unternehmen wie die Imnauer Mineralquellen komme es darauf an, seine Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb mit Großproduzenten hervorzuheben. Solche Kriterien seien bei der Kaufentscheidung von Konsumenten zurzeit ausschlaggebend. Die Fußball-WM biete eine hervorragende Gelegenheit, sich Produkten von den Wettbewerbern abzuheben. Ein Beispiel dafür hatte Schropp in kleinen Koffern mitgebracht. Er ließ sie aus Aromafläschchen Fruchtdüfte aus Brasilien beschnuppern.

Nach der Mittagspause trat Hansi Müller ans Mikrofon. In einem Streifzug durch seine Stationen im In- und Ausland gab er Einblicke in seine Erfahrungen mit den verschiedensten Trainerpersönlichkeiten wie Jürgen Sundermann, Otmar Hitzfeld, Ernst Happel oder Jupp Derwall. Dabei zog er Parallelen zur Unternehmenswelt. Seine Botschaft: Es kommt sowohl auf den Einsatz jedes Einzelnen als auch höchste Leistungsbereitschaft im Team an.

Nach dem Vortrag konnten sich Fußball-Fans ein Autogramm vom ehemaligen VfB-Profi sichern und Hansi Müller hautnah erleben. Für die Kinder war ein ganz anderer Star zu Gast. Ein Tabaluga durchstreifte Festzelt und Außenanlage, wo sich viele kleine Gäste bei Torwandschießen, auf der Hüpfburg und der Kartbahn tummelten. Er verteilte Luftballons und Geschenktüten. Seit kurzem kooperieren die Imnauer Mineralquellen nämlich mit der Tabaluga-Kinderstiftung.