Xaver Dieringer (links) und Rolf Kohle sorgten beim Wirtshaussingen im Gruoler Züchterheim für Stimmung und animierten zum Mitsingen. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Auch drittes Wirtshaussingen in Gruol ein Volltreffer

Haigerloch-Gruol. Sehr gut besucht war das Wirtshaussingen mit Rolf Kohle am Dienstag im Gruoler Züchterheim, das wieder zu Gunsten der Restaurierung der Friedhofskapelle veranstaltet wurde.

Die gastgebenden Kleintierzüchter spendeten 500 Euro an den Förderverein Vitus-Kapelle, dafür ging der Umsatz aus der Bewirtung in ihre Vereinskasse. Natürlich durften auch die Anwesenden vor Ort Geld spenden.

Etwa die Hälfte der sangeslustigen Gäste kam von außerhalb, worüber sich vor allem Gruols Ortsvorsteher Otto Schneider und Vorsitzender des Fördervereins freute. Er hielt im Verlaufe der mehrstündigen Veranstaltung eine kleine Ansprache und lobte dabei das große Engagement der Bevölkerung für die Renovierung der Vitus-Kapelle. Schneider: "Wir sind auf dem richtigen Weg." Er dankte den Züchtern für die Bereitstellung ihres Vereinsheims, Rolf Kohle für Musik und Gesang und den Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen.

Im Januar oder Februar soll es zwar wieder ein Wirtshaussingen geben, aber zunächst steht am 22. Dezember ein Konzert mit Sängerin Patricia Kelly in der Gruoler Pfarrkirche an. Der Erlös aus dem Konzertabend kommt ebenfalls der Renovierung der Vitus-Kapelle zu Gute.

Nachdem sich die Anwesenden gemütlich bei Kaffee und Kuchen unterhalten hatten, startete das eigentliche Singen. Auf dem Programm stand vor allem volkstümliches Liedgut. Bei einigen Liedern wie "Ma ischt oafach koa Kerle mai" machte auch Hobby-Sänger Rudi Holzhauer mit. Zwischendurch erzählten immer wieder einzelne Gäste Witze und sorgten so für zusätzliche Unterhaltung.