Patrick Leins aus Bierlingen arbeitet jetzt in der Hausarztpraxis seiner Schwägerin Christa Leins mit

Von Birgit Fechter

Haigerloch. Hausarzt auf dem Land? Das wollen junge Ärzte heutzutage gar nicht mehr sein. Diese landauf landab angestimmte Klage stimmt so zum Glück nicht ganz. In Haigerloch ist jetzt der junge Arzt Patrick Leins in die Praxis von Christa Leins eingetreten.

Christa Leins, Ärztin für Allgemeinmedizin, freut sich über die Verstärkung aus der eigenen Familie. Patrick Leins ist ihr Schwager. Sie ist sehr zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit klappt. Es sei ein Gewinn für sie und für die Patienten, für die sie jetzt wieder mehr Zeit habe, zeigte sie sich froh.

Patrick Leins freut sich auf die neue Aufgabe in der Desiderius-Lenz-Straße. Der 37-jährige Familienvater lebt mit Frau und drei Kindern in Bierlingen, der ländliche Raum ist ihm also bestens vertraut. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Arbeitsmedizin sowie Notfallmedizin.

Die Ausbildung zum Internisten hat Patrick Leins im Zollernalbklinikum und im Krankenhaus in Oberndorf gemacht. Dort hat er auch die Zusatzbezeichnung Notarzt erworben. Leins war in den vergangenen Jahren als Facharzt für Arbeitsmedizin tätig, unter anderem bei Daimler in Sindelfingen und jetzt bei der Firma ASS in Sulz. Dort bleibt er vorerst auch noch neben seiner Arbeit in der Haigerlocher Praxis. Die Arbeitsmedizin macht ihm Spaß, "allerdings ist man dort eher Geschäftsmann und Jurist", erklärt er. Der Dienst am Menschen komme zu kurz. Sein Ziel sei es, eine Hausarztpraxis zu führen.

Die Mitarbeit in der Praxis seiner Schwägerin sieht Leins als einmalige Chance, in die Arbeit als Hausarzt einzusteigen. Er kann die Patienten ohne Zeitdruck kennenlernen, den ein junger Arzt bei der Gründung einer eigenen Praxis im Allgemeinen hat. In der Praxis seiner Schwägerin hat er bereits mehrere Notdienste gemacht. In Haigerloch wird er jetzt montags, jeden zweiten Mittwoch sowie donnerstags und freitags in der Praxis anzutreffen sein.

Christa Leins bekommt übrigens Fördermittel vom Land Baden-Württemberg zur Anschaffung einer Erstausstattung für den neuen Kollegen. Daran sehe man, so die Ärztin, wie sehr der Politik daran gelegen sei, die ärztliche Versorgung auf dem Land aufrecht zu erhalten, betont Christa Leins und findet es toll, dass sich ihr Schwager an die Hausarztpraxis bindet. Und Patrick Leins ist überzeugt, dass er eine Menge lernen wird. "Ich habe ja eine gute Mentorin".