Die Vorsitzende der Reiterfreunde Gruol, Verena Fischer, links, freut sich mit Annemarie und Michael Matena vom Duo "oices of Sunrise" über das volle Festzelt. Foto: Carola Lenski

Fest der Reiterfreunde auf dem Haldenhof in Gruol hat längst Kultstatus. Westernfeeling mit "Voices of Sunrise".

Haigerloch-Gruol - Was wirklich dran war am Mythos Wilder Westen, dem Land, dem viele Sehnsüchte von Freiheit und Abenteuer galten, das wissen wir nicht genau. Doch was dran ist am Gruoler Volksritt und dem Countryabend, der am Samstagabend traditionell dem Ritt am Sonntag voraus geht, das ist bei Insidern der Western- und Reiterszene schon lange bekannt und hat Kultstatus. Und nicht nur im Wilden Süden Deutschlands, sondern auch über dessen Grenzen hinaus.

Erstmals kam der "Wilde Westen" vor genau zwanzig Jahren nach Gruol. Die Klischees von Freiheit und Abenteuer brachte er mit. Auch beim 20-jährigen Volksritt-Jubiläum, das die Reiterfreunde unter ihrer Vorsitzenden Verena Fischer am vergangenen Wochenende auf dem Haldenhof feierten, hatten beim Countryabend Cowboys, Indianer, Sheriffs und Revolverhelden Hochkonjunktur. Und während Soldaten in der Uniform der Konföderierten oder Südstaaten lässig mit einem Bier in der Hand, an der Saloon- beziehungsweise Festzeltbar lehnten, gaben sich Linedancer in Reihen und Linien auf der grünen Grastanzfläche im bereits um 20 Uhr voll besetzten Festzelt, ein tänzerisches Stelldichein.

Das musikalische Westernfeeling dazu vermittelte das Duo "Voices of Sunrise". Das sind Annemarie und Vater Michael Matena. Annemarie Matena ist diplomierte Live- und Studiomusikerin und sammelte erste musikalische Erfahrungen bereits in Kinder- und Jugendjahren. Michael Matena war Mitbegründer des erfolgreichen Country-Duos "Western Sunset", welches bundesweit und in europäischen Nachbarländern auftrat und 2013 den Europameistertitel der Countrymusik in der Kategorie Duo gewann. Auch er entdeckte seine Leidenschaft für die Musik bereits in jugendlichem Alter."Voices of Sunrise" spielte zum ersten Mal in Gruol. Im Repertoire hatte das Duo traditionelle und neue Countrymusik, überwiegend Coversongs, aber auch eigene Titel. Michael Matenas Eigenkomposition "Lonesome Rider" in der Interpretation von Western Sunset wurde 2013 mit dem Deutschen Rock- und Pop-Preis "Bester Country Song" auf Platz zwei ausgezeichnet.