Frauen, die in der jüdischen Gemeinschaft Haigerlochs eine Rolle gespielt hatten, wurden am Sonntag bei einer Führung von Margarethe Kollmar (links im Vordergrund) vorgestellt. Foto: Schubert Foto: Schwarzwälder-Bote

Synagoge öffnet am Tag der jüdischen Kultur

Von Klaus Schubert

Haigerloch. Frauen im Judentum – unter diesem Motto stand am vergangenen Sonntag der europäische Tag der jüdischen Kultur, an dem in ganz Europa Stätten des früheren und heutigen jüdischen Lebens für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden.

In Haigerloch stellte die Kulturwissenschaftlerin Margarete Kollmar aus Tübingen den interessierten Gästen verschiedene Biografien jüdischer Frauen aus der ehemaligen jüdischen Gemeinde Haigerlochs vor und präsentierte in der Synagoge den Film mit dem Titel "Sauber und rein" von der Schweizer Ethnologin, Soziologin und Filmemacherin Ruth Schläpfer.

Der Film dokumentiert die Bedeutung und den Wert des Reinigens und der Sauberkeit im alltäglichen und auch im religiösen Sinn. Darin kommen Juden, Christen, Muslime, Straßenkehrer und Putzfrauen zu Wort.