Ein Klavierkonzert mit Valerij Petasch gibt es am 30. April in Haigerloch. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlosskonzert: Valerij Petasch kommt am 30. April ins Haigerlocher Bürgerhaus

Haigerloch. Ein Klavierkonzert mit Valerij Petasch eröffnet am Samstag, 30. April, den Reigen der Haigerlocher Schlosskonzerte. Petasch spielt im Bürgerhaus Werke von Chopin, Mendelsohn-Bartholdy, List, Scarlatti und Eigenkompositionen. Beginn ist um 20 Uhr.

Valerij Petasch, Konzertpianist und Komponist, genoss seine Musikausbildung seit frühester Jugend. Nach dem Musikgymnasium Gnesini folgte das Tschaikowski-Konservatorium, Moskaus berühmte Musikhochschule, die er mit höchster Auszeichnung verließ.

Petaschs Musikerlaufbahn begann als Dozent in Frunse (Kirgisien) und als Klaviersolist verschiedener Orchester. Es folgte das Diplom der Assistentur am Tschaikowski-Konservatorium. Danach entschloss sich Valerij Petasch für eine solistische Laufbahn und gleichzeitig begann seine Zeit als Komponist.

Konzertreisen führten Valerij Petasch in viele Länder und auf viele Kontinente. Ob er in der Berliner Philharmonie konzertierte, ob er auf Mauritius die größten Internationalen Musikwettbewerbe eröffnete, ob er auf dem "Traumschiff", der MS Deutschland, für das Bordprogramm "Classic" zuständig war – überall wurde er euphorisch gefeiert. In Haigerloch ist Petasch schon mehrmals aufgetreten. Das Klavierkonzert wird von den Haigerlocher Schlosskonzertfreunden veranstaltet.

 Karten zu 12 Euro (freie Platzwahl) gibt es im Vorverkauf beim Büro für Kultur und Tourismus, Telefon 07474/6 97 27, und an der Abendkasse.