Vereine: Bittelbronner Narren ziehen positives Fazit nach dieser ersten Veranstaltung in der Ortsmitte

Sehr gut besucht war die Premiere des Bittelbronner Weihnachtszaubers, veranstaltet vom Narrenverein Kittelsteigweible, am Samstag in der Ortsmitte.

Haigerloch-Bittelbronn. Auf dem Kirchvorplatz gab es einen Stand, an dem man sich mit Glühwein oder Kinderpunsch stärken und aufwärmen durfte, dazu ließ man sich Heiße Rote und Schupfnudeln schmecken.

Zu diesem Versorgungsstand des Narrenvereins gesellte sich vor der Kirche noch ein weiterer Stand, an diesem buken die jüngeren Narren leckere, süße Waffeln. Der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken wandert in die Kasse des Narrenvereins. An diesem zweiten Stand wurde aber auch noch Holzdekorationen angeboten, darunter Kerzen aus Holz.

Unterhalb des Kirchvorplatzes bot das Ehepaar Kesenheimer ebenfalls weihnachtliche Holzdeko an – komplett selbst gebastelt. Unter den Bastelarbeiten befanden sich Laternen, Kerzenhalter, Holzengel, Buchstützen, Schalen und Sterne, hergestellt aus verschiedenen Obstbaumhölzern.

An einem weiteren Stand unterhalb des Kirchvorplatzes verkaufte Hobbyschnitzer und – bastler Bernhard Beuter Holzkerzen mit Flammen aus Holz oder Vögel aus Holz, wobei einige der Utensilien noch mit Baumpilzen oder Moos verschönert waren. Auch das unterhalb der Kirche ansässige Geschäft "Herzstück – Möbel und mehr" beteiligte sich am Weihnachtszauber. Hier fanden sich ebenfalls viele Käufer für Weihnachtskugeln, Deko aus Filz, Weihnachtsfiguren aus Stoff oder Laternen, und vor allem die Utensilien in Rostoptik stachen hervor. Sowohl hier, wie auch an den Ständen, war man mit dem Verkauf zufrieden. Vor allem am Versorgungsstand lief es "besser als erwartet", und so waren die Schupfnudeln ruckzuck ausverkauft.

Im Verlauf des Abends stattete auch der Nikolaus der Veranstaltung seinen Besuch ab. In einem speziellen großen Raum neben dem Geschäft Herzstück war ein großer Christbaum aufgestellt, und darin befand sich ein gemütlicher Sessel, auf dem sich der Nikolaus niederließ und ein Gedicht vortrug. Dann bekamen die Kinder kleine Geschenksäckle, gefüllt mit Mandarinen, Nüssen, Schokonikoläusen und weiteren Süßigkeiten. Die Bittelbronner Narren zogen ein sehr positives Fazit bezüglich der Veranstaltung.