Nur mit einem Wasserstrahl einen Ball bergauf durch einen Hindernisparcours zu schlängeln, erfordert höchste Konzentration. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr: 17 Mannschaften nehmen an der Stadtrallye zum 30. Geburtstag teil

Von Max Bäurle

Haigerloch. Die Jugendfeuerwehr Haigerloch feierte am Sonntag im und um das Feuerwehrgerätehaus ihren 30. Geburtstag. Außerdem gab es eine Stadtrallye für Feuerwehr-Jugendgruppen.

Gruppen aus dem Zollernalbkreis, sowie drei Gruppen aus Mössingen und je ein Team aus Nehren und Hirrlingen beteiligten sich an der Rallye. Die insgesamt 17 teilnehmenden Mannschaften hatten einerseits Spaß an lustigen Aktionsspielen, aber es galt unter anderem auch, Fragen zu Haigerlocher Sehenswürdigkeiten zu beantworten. Die Spiele fanden im Schulzentrum, auf dem Marktplatz, bei der Ölmühle, bei der evangelischen Kirche, der alten Synagoge und auf dem alten Feuerwehrplatz statt. Dabei ging es um Koordinationsvermögen und Geschicklichkeit.

Das vielleicht lustigste Spiel war ein "Wasserballspiel" der besonderen Art: Nur mit dem Wasserstrahl aus einem Feuerwehrschlauch musste ein Ball "bergauf" durch einen Hindernisparcours bugsiert werden. Das Spiel galt erst als beendet, wenn der Ball ganz oben angekommen war. Einige Gruppen waren sehr schnell, andere brauchten relativ lang, um die Aufgabe zu bewältigen. Präzision war beim Schlauchkegeln und beim Zielwerfen mit einem Leinensack gefragt, und beim Kistenklemmen versuchten je zwei Teammitglieder, möglichst viele leere Getränkekisten mit den Oberkörpern in einer schwebenden Reihe einzuklemmen. Um die zur Rallye gehörenden Fragen zu beantworten, mussten sich die Teams unter anderem zusätzlich zum Missionshaus, zum Atomkeller, zur Anna-Kirche und zum Rathaus begeben. Am besten weiß man nun in Rosenfeld über Haigerloch Bescheid, auf dem zweiten Platz landete das Team Schömberg/Dotternhausen, und den Bronzerang belegte "Tailfingen 3". Diese drei Mannschaften freuten sich bei der Siegerehrung am späten Nachmittag im Feuerwehrhaus über Pokale, Urkunden und Süßigkeiten gab es für alle. Für die ganz jungen Nachwuchsfeuerwehrleute hatten die Organisatoren beim Feuerwehrhaus "Grisus Löschparcours" vorbereitet. Unter anderem mussten die Kinder sich beim "Ziel-Schießen auf eine Spritzerwand beweisen". Am Ende lagen die Mannschaften aus Bisingen und Winterlingen gleichauf und nahmen bei der Siegerehrung Plüsch-Drachen, Urkunden und Süßigkeiten entgegen.