Die massiven Außenwände der Harter Turn- und Festhalle werden erst im kommenden Frühjahr abgebrochen. Dieser Empfehlung des Architekten folgte auch der Ortschaftsrat. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Große Abbrucharbeiten an der Harter Halle im Februar oder März

Der Rote Punkt ist da, dennoch soll es mit den Abbruch der massiven Außenwände an der Harter Festhalle erst im kommenden Frühjahr weitergehen. Darauf haben sich Architekt Stefan Beuter und die Verantwortlichen des Fördervereins Vereinsgemeinschaft verständigt.

Haigerloch-Hart. Mit dieser Vorgehensweise war am Montag auch der Ortschaftsrat einverstanden. Zwar könnte man schon jetzt den Auftrag vergeben, aber der Architekt halte es laut Ortsvorsteher für besser, die Abbrucharbeiten erst im Februar oder März vorzunehmen.

Das macht durchaus Sinn, denn sind erst einmal die Wände weg, ist der Rest des Gebäudeanbaus weitgehend offen und ungeschützt. Über den Winter könnte so Regen oder Schmelzwasser ins Sportheim oder in den Jugendraum unter der Halle eindringen.

Noch in dieser Woche soll nach Angaben von Ortsvorsteher Thomas Bieger der dritte Bauabschnitt in der Straße "Im Höfle" erfolgen. Dort will die Firma Müller aus Lautlingen die Wasserleitung austauschen und dabei auch so genannte "Speed-Pipes" für Glasfaserkabel verlegen. Die Arbeiten werden etwa vier Wochen dauern. Die Wetterlage, schätzt Bieger, wird dann darüber entscheiden, ob man das Straßenstück auch gleich wieder asphaltieren kann.

Bekannt gab der Harter Ortsvorsteher auch die Ergebnisse zwei Verkehrszählungen und Geschwindigkeitsmessungen, die bereits im Juli erfolgt sind. Gemessen wurde eine Woche lang in der Tannwaldstraße auf Höhe der Ortschaftsverwaltung und in der Haigerlocher Straße.

In der Tannwaldstraße verkehrten insgesamt 2794 Fahrzeuge, dass sind 595 am Tag und 17 pro Stunde. Von den in beiden Richtung gemessenen Geschwindigkeit ergab, dass sich der überwiegende Teil an die Tempo-30-Zone hält. 2169 Fahrzeuge hielten das Tempo-Limit ein. Die höchsten gemessenen Geschwindigkeiten betrugen 55 Kilometer in der Stunde beziehungsweise 65 Kilometer.

In der Haigerlocher Straße lag die Verkehrsdichte natürlich höher – und zwar bei 8065 Fahrzeugen in beide Richtungen. Das waren 1260 Fahrzeuge pro Tag und im Schnitt 49 in der Stunde. Auch hier stimmte die Disziplin der Automobilisten weitgehend. 7230 hielten sich an das vorgegebene Tempo 50. Die gemessenen Maximalgeschwindigkeit betrugen 70 beziehungsweise 75 Kilometer in der Stunde.

Ortsvorsteher Bieger gab weiter bekannt, dass am 23. Oktober sich die Verkehrsschau in Hart umsieht – die aus der Sicht des Ortschaftsrates neuralgischen Punkte, die dabei angesprochen werden sollen, wurden bereits festgelegt. Außerdem will der Musikverein Hart diesmal sein Jahreskonzert am Samstag, 2. Dezember, in der Kirche geben und danach zu einer kleinen Adventsfeier mit Zelten, Ständen und Bewirtung auf den Dorfplatz einladen.