Daniel Harrer (rechts) ist neuer Schriftführer des SV Owingen, Hasan Zukranovic (links) neuer Beisitzer. In der Bildmitte SVO-Chef Thomas Saumweber. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: SV Owingen muss beim Flutlicht und zur Verbesserung der Platzqualität etwas unternehmen

Haigerloch-Owingen. Das Flutlicht und der schlechte Zustand der beiden Sportplätze beschäftigten den SV Owingen bei seiner Generalversammlung. Ein kurzer Blick wurde auch auf den 90. Geburtstag geworfen, den der Sportverein im Sommer feiert.

Wie Vorsitzender Thomas Saumweber in seiner Rede betonte, sei die Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz in die Jahre gekommen und eine Überprüfung habe ergeben, dass eine Sanierung unumgänglich sei. Finanziell habe man sich für den Mittelweg entschieden, es werde im Sommer eine vernünftige, aber nicht zu teure Sanierung geben. Saumweber sprach bezüglich der Kosten von einem fünfstelligen Betrag.

Was den auch von Trainer Christina Schieber kritisierten Zustand der beiden Sportplätze in Owingen angeht, erklärte Saumweber, dass man die Plätze kostengünstig richten wolle. Hier seien jedoch viele Arbeitseinsätze vonnöten, weshalb er die Anwesenden zur Mithilfe aufrief.

Der Vereinschef warf außerdem einen Blick auf das Jubiläumsfest "90 Jahre SV Owingen", das am 22. und 23. Juli rund um die Eyachtalhalle gefeiert wird. Laut ihm steht ein Festakt auf dem Programm und man werde viele interessante Fußballspiele bieten, darunter eventuell ein Blitzturnier der Eyachpokalteams.

Protokollführer Robert Bogenschütz schilderte, wie knapp im vergangenen Jahr der Abstieg der ersten Mannschaft aus der Bezirksliga vermieden wurde. Nur aufgrund der besseren Tordifferenz habe man Gruol auf den Relegationsplatz verwiesen. Bogenschütz erwähnte auch die erstmals vom SV Owingen veranstaltete Modellbörse sowie das ebenfalls erfolgreiche Maibockfest.

Christian Schieber, Trainer der ersten Mannschaft, berichtete von einem Auf und Ab in der laufenden Bezirksliga-Saison, war aber optimistisch, dass man trotz des dünnen Spierkaders den Klassenerhalt schafft.

Heiko Stifel von der "Zweiten" sprach von einer tollen letzten Runde, in der aktuellen Saison laufe es dagegen aufgrund Spielermangels nicht so rund. Diese Runde wolle man aber irgendwie zu Ende spielen. Aktuell belegt die Zweite der Spielgemeinschaft Hart/Owingen den letzten Platz in der Kreisliga B.

Laut Jugendleiter Jürgen Henle besteht das Bambini-Team aus 14 Owingern, die ebenfalls eigenständige F-Jugend aus 16 Akteuren. Von der E- bis zur A-Jugend spielen 33 Owinger Talente in den Teams der SGM Eyachtal Haigerloch.

Die Damengymnastik findet laut Saumweber ein Mal wöchentlich statt, ebenfalls ein Mal in der Woche treffen sich 15 bis 20 Mitglieder der Gruppe "Fit For Fun". Ein Eltern-Kind-Turnen und ein Kinderturnern kann der SV Owingen aufgrund Trainermangels derzeit nicht anbieten.

Kassenwart Joachim Härtl erwähnte ein leichtes Minus und einen zufrieden stellenden Gesamtetat. Kassenprüfer Reinhold Rümke sprach von einer vorbildlichen Arbeit Härtls. Bürgermeister Heinrich Götz führte die einstimmige erteilte Entlastung der Amtsinhaber herbei. Bei den Wahlen wurde Schriftführer Patrick Schweizer durch Daniel Harrer ersetzt, neu in der Reihe der Beisitzer ist Hasan Zukranovic.