Tanzdarbietungen der Klasse 9 der Realschule lockerten den Informationsnachmittag der Eyachtalschule für Viertklässler und deren Eltern auf. Foto: Eyachtalschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnuppertag der Eyachtalschule ist mit über 200 Besuchern ein Erfolg

Haigerloch. Für Eltern, deren Kinder im Sommer die Grundschule verlassen, steht die Entscheidung an, welche weiterführende Schule ihr Kind im neuen Schuljahr besuchen soll. Ein gute Gelegenheit also für die Eyachtalschule (Realschule und Werkrealschule), mit einem Informationsnachmittag die Werbetrommel für sich zu rühren.

Und die Aktion stieß auf fruchtbaren Boden: Über 200 Besucher informierten sich darüber, was die beiden Schulen zu bieten haben. Zunächst begrüßte der Rektor der Verbundschule, Bernd Heiner, mit seinen Konrektorinnen Corinna Leicht und Cornelia Zahn-Boss Schüler und Eltern in der Witthauhalle.

Der Informationsteil wurde durch die Bläserklasse der Klassenstufe 5 unter der Leitung der Musiklehrerinnen Melanie Fechter und Stefanie Bold, sowie durch Tanzdarbietungen der Klassenstufe 9 (betreut von Sportlehrerin Melanie Haug) umrahmt. Von vielen Seiten erhielten die Eltern Hinweise und Informationsmöglichkeiten über das Leben der Eyachtalschule.

Hierbei wechselten sich Schulleitung, Elke Schäberle (Leiterin der Ganztagesbetreuung) sowie die Schulsozialarbeiter Viola Höffner und Matthias Mühr ab und gaben Einblicke in Profile und Kooperationsfelder der Verbundschule, wie Bläserklasse, Bilingualer Zug und Ganztagesbetreuung. Die gute Zusammenarbeit der Schule mit den Eltern zeigte die Elternbeiratsvorsitzende Vera Lindner auf. Sie vertrat sowohl Werkrealschule als auch Realschule.

Danach konnte man in Form einer Schulrallye das Schulgebäude und die Fach- und Klassenräume besichtigten. Auch dabei boten sich viele Einblicke in das Angebot der Eyachtalschule. Wie in den vergangenen Jahren begleiteten die Schülerlotsen der siebten Klasse die Schülergruppen auf dieser Rallye. Diese Schüler werden im nächsten Schuljahr im Rahmen des Projekts "Soziales Engagement" Paten der zukünftigen Fünftklässler sein.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: die Schüler der Klasse 9c hielten in der Mensa Leckereien für die Besucher bereit. Die Rückmeldung der Besucher schienen eindeutig: Der Schnuppertag war informativ, abwechslungsreich und weckte Vorfreude auf das kommende Schuljahr.