Beim Haigerlocher Unternehmen Pezet hat man allen Grund zur Freude: Vorstand Jürgen Springindschmitten (links) strahlte über ein tolles Geschäftsjahr und ehrte bei der Betriebsversammlung die langjährigen Mitarbeiter (von links) Andreas Heller, Ulrike Zapp, Bernd Maier, Silvia Wiese und Markus Klinger. Foto: Pezet Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Bei der Firma Pezet sind die Auftragsbücher voll / Langjährige Mitarbeiter geehrt

In der Betriebsversammlung kurz vor Jahresende berichtete Jürgen Springindschmitten, Vorstand der Haigerlocher Pezet AG, über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016. Laut ihm erzielte das Unternehmen im Werkzeugbau einen Umsatzrekord.

Haigerloch. Den Bericht gestaltete Springindschmitten äußerst lebendig und ausführlich mit vielen Grafiken und Bildern. Ein Highlight war der Umsatzrekord im Werkzeugbau. Ein Teil der Spritzgießwerkzeuge musste sogar zugekauft werden, aber auch der eigene Formenbau war entsprechend stark gefordert. Es wurde das größte Projekt in der Unternehmensgeschichte bearbeitet und dies wird Pezet auch 2017 weiter ordentlich beschäftigen.

Im Bereich der Serienproduktion, so der Unternehmensvorstand weiter, sei der Umsatzplan fast auf den Punkt getroffen worden. In Summe konnte Pezet somit seine Jahresziele übertreffen und Jürgen Springindschmitten informierte über volle Auftragsbücher zu Beginn des Jahres 2017. Die Belegschaft schwor der Firmenvorstand deshalb auf eine hohe Auslastung zum Jahresbeginn ein. "Ohne besondere Maßnahmen sind die Liefertermine im Januar nicht erreichbar", meint er

Aufgrund der guten Geschäftslage konnte für das Jahr 2016 an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Sonderbonus gezahlt werden und eine allgemeine Lohnerhöhung ab dem zweiten Quartal 2017 wurde angekündigt. Darüber hinaus gab es detaillierte Informationen zu den geplanten, weit überdurchschnittlichen Investitionen sowie zur Strategieentwicklung. Der Vorstand stellte das "Pezet-Strategiehaus" vor, in dem alle richtungsweisenden Visionen, Ziele und Maßnahmen dokumentiert sind. Das Pezet-Management hatte im vergangenen Jahr an den Wochenenden mehrmals im Schloss Haigerloch getagt, um die Unternehmensstrategie auf die sich schnell verändernden Marktsituationen, Wirtschaftszyklen und die politischen Rahmenbedingungen neu auszurichten.

Jürgen Springindschmitten betonte bei der Betriebsversammlung sein großes Interesse am Wohle der Belegschaft und bedankte sich für die geleistete Arbeit, die gelaufenen "Sondermeilen" und die offene sowie aktive Mitarbeit in den Projekten der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung.

Dieser Dank fand unter anderem auch Ausdruck in der großen Jahresabschlussfeier des Unternehmens, die bereits am Samstag, 3. Dezember, inklusive professionellem Unterhaltungsprogramm und Live-Musik im Hotel Empfinger Hof stattgefunden hatte.

Die Betriebsversammlung endete mit der Ehrung der Jubilare. Fünf Mitarbeiter wurden für ihre 25-jährige Treue zum Unternehmen geehrt: Ulrike Zapp, Silvia Wiese, Bernd Maier, Markus Klinger und Andreas Heller.

Bevor dann der gemütliche Umtrunk mit Imbiss startete wurden die Weihnachtspräsente der Geschäftsleitung an die Belegschaft verteilt.