Zufriedene Gesichter gab es nach der Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Gruol: Das Bild zeigt die erfolgreichen Züchter mit den beiden Vertretern des Fördervereins Vitus-Kapelle Wolfgang Volk (Zweiter von links) und Dietmar Schick (rechts daneben). Links: Kleintierzüchterchef Franz-Josef Schneider. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: 330 Tiere in der Gruoler Lokalschau zu sehen / Preisrichter höchst zufrieden

Haigerloch-Gruol. Die Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Gruol stand heuer unter einem guten Stern. Die Züchter brachten insgesamt 330 Tiere zur Schau, aufgeteilt auf 147 Kaninchen und 183 Geflügeltiere. Gegenüber dem Vorjahr waren das 62 Tiere mehr.

Die vier Preisrichter hatten alle Hände voll zu tun, waren am Ende ihrer Arbeit aber voll des Lobes. Selten bekomme man bei einer Lokalschau so eine ausgeglichene Tierqualität zu sehen, wie beim Kleintierzuchtverein Gruol, meinten die Presrichter für Kaninchen, Stefan Huber und Frank Jobst (beide aus Reutlingen) Die vielen Rassen und Farbenschläge würden von einer guten Zuchtarbeit zeugen und es gebe nur noch wenige Vereine, die Kleintierzucht mit einem solchen Aufwand die Gruoler betreiben.

Gruoler Züchter für überregionale Schauen bestens gerüstet

Ähnlich sahen es ihre beiden Kollegen, die Geflügel-Juroren Reiner Feilenschmid (Metzingen-Neuhausen) und Martin Eberwein (Betra). Ihnen machte es richtig Spaß, so eine große Rassenvielfalt und Tiere in solch selten Farbenschlägen begutachten zu können. Auch sie bescheinigten dem Kleintierzuchtverein Gruol eine Tierqualität "weit über dem Durchschnitt". Und, darin waren sich alle Preisrichter einig: Auch auf überregionalen Schauen, werden die Gruoler Züchter mithalten und entsprechende Preise erringen können.

Über so viel Lob freute sich auch der Vereinsvorsitzende Franz-Josef Schneider. Bei der Siegerehrung ermunterte er die Züchter, ihre Arbeit auf diesem Niveau fortzusetzen, damit im nächsten Jahr eine ähnliche gute Gesamtleistung erzielt werden könne.

Nach dem erfolgreichen Auftakt am Samstag – der Züchterabend mit Siegerehrung, Ehrungen verdienter Mitglieder und einer Spendenübergabe an den Förderverein Vitus-Kapelle war gut besucht – herrschte auch über den ganzen Sonntag reger Besuch im Züchterheim und in den beiden Ausstellungshallen. Unter den Ausstellern waren nicht nur die Aktiven gut vertreten, sondern auch fünf Jungzüchter des Vereins. Sie stellten 52 Tiere aus.