Hans Bosch aus Jungingen (rechts) gehört nicht nur zu den Ausstellern bei der Modellauto- und -eisenbahnbörse in Owingen, sondern organisiert selbst eine Modell- und Spielwarenbörse. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Der ideale Ort zum Stöbern und Fachsimpeln: 24. Modellbörse in Owingen gut besucht

Haigerloch-Owingen (tk). Kaum hat der Händler dem Interessenten einen wunderschönes Modell eines Mercedes aus den 50er Jahren in die Hand gegeben, da ist es auch schon passiert. Von der Rarität löst sich ein kleines silberfarbenes Teil und fällt zu Boden.

Aber kein Grund zur Aufregung: Sammler von Modell-Autos und Modell-Eisenbahnen sind meistens auch Tüftler und Bastler und lassen sich durch so ein Missgeschick nicht aus der Ruhe bringen.

Wer etwas suchte, um seine Eisenbahnanlage zu Hause um ein weiteres Detail aufzupeppen oder einen weiteren schönen Flitzer für seine Modellautosammlung, der war am Samstag in der Owinger Eyachtalhalle genau an der richtigen Adresse. Hans-Jürgen Stifel und Andreas Beiter hatten zur inzwischen 24. Modelleisenbahn- und Modellautobörse eingeladen.

40 Anbieter stellten an langen Tischreihen ihre Waren aus. Von der großen schwarzen Dampflok für einen mehrstelligen Euro-Betrag bis hin zu winzig kleinen Bäumchen, Häuschen, Personen, Fahrzeugen und sonstigen Bauteilen gab es alles zu erstehen, was man als Modell-Eisenbahner braucht und haben will. Wer eine Lok erstanden hatte, konnte diese gleich an einer Teststation mit allen gängigen Spurgrößen auf ihre Funktionsfähigkeit testen

Die Resonanz auf die Börse war groß und die Parkplätze bei der Eyachtalhalle waren rasch belegt. In der Halle selbst bewegten sich bereits eine Stunde nach Öffnung der Börse rund 200 Besucher. "Dieser Andrang hält meist bis um die Mittagszeit an, dann wird’s etwas weniger und nach dem Mittagessen kommt der nächste Schwung", meinte Andreas Beiter.

So konnte man als Sammler einen prima Tag unter seinesgleichen verbringen. Wer nicht selbst etwas kaufte und in seine Plastiktüte packte, war zumindest in Fachgespräche mit Gleichgesinnten verstrickt. Für Verköstigung sorgte im Obergeschoss der Halle der Owinger Sportverein, zu sehen gab es auch ein paar Aquarelle, die der Weildorfer Maler und Hobby-Eisenbahner Herbert F. Hurm zeigte. Nächstes Jahr findet die 25. Modellbörse in Owingen statt. Ein Jubiläum also. Ob es dann eine besondere Aktion gibt, so wie bei der 20. Börse ein kleines Sondermodell? "Wir werden sehen, wir haben uns noch nichts überlegt. Aber bis dahin ist ja auch noch ein bisschen Zeit", meinte Hans-Jürgen Stifel.