Die Gastgeber vom Männergesangverin Owingen (links) und der Patenverein Vocalis pur aus Gruol unterhielten die Besucher beim Weinfest in Owingen bestens Fotos: Pfeffer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Fünf Chöre bieten in der Eyachtalhalle ein ansprechendes Programm

Haigerloch-Owingen. Beim traditionellen Weinfest des Gesangvereins Owingen in der herbstlich dekorierten Eyachtalhalle boten fünf Gastchöre einen Querschnitt durch das Deutsche Liedgut. Neben Gesang gab es auch Tanz- und Unterhaltungsmusik bei bester Bewirtung.

Die herbstlich geschmückte Eyachtalhalle war mit vielen Sängern und Sängerinnen sowie Gästen des Chorgesangs bestens gefüllt. Der Veranstalter hatten die Kulisse der Stadt Venedig mit Rialto-Brücke nochmals auf der Bühne aufgebaut.

Vorsitzender Wolfgang Rockenstein und seine Sängerkollegen hatten eine sehr gute Auswahl von Gastchören zu diesem traditionellen Weinfest eingeladen: Den Männergesangverein Liederkranz Lautlingen mit Dirigent Josef Vinskis, den Patenverein Vocalis pur mit Dirigent Simon Pfeffer, die Eintracht Heiligenzimmern mit Dirigent Anatolij Aniskewitz, den Liederkranz Frittlingen unter der Leitung von Dirigentin Uli Gross und den Männergesangverein Bubsheim mit Dirigentin Gergana Hristova.

Der Männergesangverein Bubsheim trat heuer in der Eyachtalhalle zum zweiten Mal auf. Dieser Kontakt kam durch den Owinger Schriftführer Helmut Sinz zustande.

Die einzelnen Chorvorträge wurden von den Weinfestbesuchern mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Die Sänger und Sängerinnen beeindruckten durch sehr klare Aussprache und Einfühlsamkeit. Teilweise wurden die Vorträge am Klavier begleitet. Owingens Dirigentin Patrizia Lormes-Schreijäg stellte sich beim Vortrag von "Barbara Ann" als Gesangssolistin vor.

Verschiedene Weinsorten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Californien konnte man am Weinbrunnen oder an den Tischen genießen. Hierzu boten die Sängerfrauen Käsehäppchen an. Neben dem reichhaltigen Weinangebot servierte das Küchenpersonal zudem noch andere Getränke und Speisen.

Beim kniffligen Schätzspiel musste man die Frage beantworten, wie viel Weinkorken sich im aufgehängten Schlauch befinden. 22 Gewinner konnten sich auf einen tollen Preis freuen. Hauptpreis war ein Warengutschein von der Firma Wohn Schick. Insgesamt waren es 10226 Korken. Zur Beschaffung der Korken war ein Sänger extra an den Kaiserstuhl und ins Markgräfler Land gefahren.

Die große Sängerfamilie und die Weinfestbesucher unterhielten sich bei guter Tanz- und Unterhaltungsmusik durch Alleinunterhalter Martin Pfeffer bestens. Mit dem Weinfest zeigte sich der Veranstalter mehr als zufrieden.