Helmut Bürkle Archivfoto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Helmut Bürkle aus Trillfingen erhält die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.

Helmut Bürkle aus Trillfingen erhält die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.

Haigerloch. Das Staatsministerium in Stuttgart hat den CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß darüber informiert, dass Helmut Bürkle wegen seiner Verdienste um das Land Baden-Württemberg mit dieser Auszeichnung bedacht wird. Gemeinsam mit dem CDU-Stadtverband Haigerloch hatte Thomas Bareiß Bürkle aufgrund seines außerordentlichen Einsatzes für das gesellschaftliche Miteinander für diesen Verdienstorden vorgeschlagen.

Helmut Bürkle war über 40 Jahre (von 1973 bis 2014) Mitglied der CDU im Gemeinderat der Stadt Haigerloch und von 1968 bis 2014 Ortschaftsrat in Trillfingen. Neben seiner Tätigkeit auf kommunalpolitischer Ebene hat sich der begeisterte Posaunist besonders der Musik verschrieben. Helmut Bürkle war bis 2004 und insgesamt über 30 Jahre Vorsitzender des Musikvereins Bauernkapelle Trillfingen und zuvor deren Kassierer. Seit über 30 Jahren ist er stellvertretender Vorsitzender im Blasmusik-Kreisverband Zollernalb.