Für die Harter Turnhalle schlägt beim Abbruchfest am Wochenende sozusagen die letzte Stunde. Geboten werden ein Irischer Abend mit Sänger Tom Murray und am Sonntag auch Oldtimer-Rundfahrten. Montage: Hürster/Fotos: Kost/Beiter/Skoda Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Zweitägige Party läutet Sanierung der Harter Turn- und Festhalle ein / Irischer Abend

Ganze Mauern werden am Sonntag höchstwahrscheinlich noch nicht eingerissen, dennoch startet die Sanierung der Harter Turn- und Festhalle an diesem Wochenende mit einer symbolischen Abbruchparty.

Haigerloch-Hart. Organisiert hat sie der Förderverein Vereinsgemeinschaft Hart. Dieser soll bekanntlich zur rund 1,6 Millionen Euro teuren Sanierung der Halle rund 115 000 Euro in Form von Geldmitteln und Eigenleistungen beisteuern – was für eine kleine Ortschaft wie Hart natürlich ein sehr sportliches Ziel ist. Noch im Juni sollen die Hallensanierung starten, damit die Fristen zur Gewährung von Zuschüssen nicht verstreichen.

Schon in der Vergangenheit war der im Dezember 2015 gegründete Förderverein Vereinsgemeinschaft Hart äußert fleißig, um dem Ziel der Hallensanierung näher zu kommen. Zuletzt hat er im Februar beim großen närrischen Landschaftstreffen in Haigerloch ein Bewirtungszelt aufgestellt. Nun folgt also der nächste Streich – die zweitägige Abbruchparty. Sie startet am Samstag, 10. Juni, um 18 Uhr mit der Bewirtung. Ab 20 Uhr macht dann der sympathische Ire Tom Murray – er lebt in Börstingen – auf seiner Abschiedstournee Station in der Harter Festhalle.

Mit seiner Gitarre und seiner Stimme präsentiert der 56-jährige bei freiem Eintritt irische, englische und amerikanische Folk- und Popsongs. Und weil es schließlich ein Irischer Abend ist, gibt es natürlich auch Guinness-Bier, Whiskey, Baileys, Fish und Chips, Pommes und Hamburger.

Am Sonntag, 11. Juni, wird das Fest mit einem Wortgottesdienst ab 10 Uhr in der Halle fortgesetzt, danach spielt der Musikverein Hart ab 11 Uhr zum Frühschoppen in der Halle auf, wo es auch einen Mittagstisch und Kaffee und Kuchen gibt. Der Musikverein Hart wird außerdem diese Gelegenheit nutzen, und zu Beginn des Frühschoppens seinen neuen Dirigenten und damit den Nachfolger von Elmar Schneider der Öffentlichkeit vorstellen.

Ab 13.30 Uhr kann man dann gegen Spenden mit Oldtimern des in Hart ansässigen Unternehmens "Wirings Automobile Freizeit" eine kleine Rundfahrt unternehmen.

Für junge Festbesucher ist ab der selben Zeit in der Halle ein Kinderschminken vorbereitet. Um 16 Uhr beginnt schließlich der "festliche und offizielle Abbruch" der Harter Turn- und Festhalle