Vor 70 Jahren die ersten Juden deportiert

Haigerloch. Nach der Gedenkfeier zur Reichsprogromnacht und der damit verbundenen Präsentation der ehemaligen Synagogentür aus Dettensee als neuem Objekt in der Dauerausstellung "Spurensuche – Juden in Hohenzollern" lädt der Gesprächskreis Ehemalige Synagoge Haigerloch am Donnerstag, 24. November, zu einer weiteren Veranstaltung ein. Helmut Gabeli, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, wird in einem Vortrag an den 70. Jahrestag der Deportation von Juden nach Riga erinnern.

In den letzten Novembertagen des Jahres 1941 wurden die ersten Juden aus Haigerloch vom Nationalsozialistischen Regime weggebracht. Zuerst nach Stuttgart und dann nach Riga. Die meisten von ihnen wurden im dortigen Konzentrationslager oder in anderen Lagern ermordet.

Der Vortrag von Helmut Gabeli beginnt um 20 Uhr.