Mittelfristig wollen Blau-Weiße aufsteigen / Kooperation im Jugendbereich funktioniert gut

Haigerloch-Trillfingen. (mx) Sportlich läuft's ganz ordentlich beim TSV Trillfingen, wie die Berichte bei der Hauptversammlung zeigten. Die Aktiven-Teams erfüllen bisher die Erwartungen und die Jugendarbeit zusammen mit anderen Fußballvereinen im Stadtgebiet läuft "richtig gut"

Laut Spartenleiter Michael Fechter war vor der Saison 2011/2012 in der Kreisliga A der dritte Platz das ausgegebene Ziel für die erste Mannschaft. Aktuell liege man in der Tabelle zwar noch etwas hinter diesen Erwartungen, das Saisonziel sei aber noch möglich. Dafür müssten die Leistungen jedoch konstanter werden. In der kommenden Saison so Fechter weiter, wolle der Verein sogar den Aufstieg in die Bezirksliga anvisieren. Im Jahr 2011 wurden 39 Spieler eingesetzt worden. Allein vor der Saison 2011/2012 wurden acht vormalige A-Jugendliche in die Aktivenmannschaft integriert. Bei der zweiten Mannschaft, die mit Bad Imnau eine Spielgemeinschaft bildet, beobachtet der Spartenleiter derzeit eine deutliche Steigerung zur Vorsaison, auch wenn das Team in der Kreisliga B aktuell im hinteren Mittelfeld platziert ist.

Jugendleiter Axel Wick zeigte sich zufrieden mit der Kooperation zwischen dem TSV und den diversen Sportvereinen der Gesamtstadt: Flaggschiff ist die unter der Regie des TSV spielende die A-Jugend mit Nachwuchskickern aus dem ganzen Stadtgebiet. In der Verbandsstaffel belegt sie derzeit allerdings einen Abstiegsplatz, hat aber noch Chancen auf den Klassenerhalt. Demgegenüber stehen jedoch die Siege der A- und B-Jugendlichen beim Jugendeyachpokal und der Bezirkspokalsieg der A-Jugend.

Auch in jüngeren Jahrgängen läuft's gut. Die E-Jugend wurde 2011 Zweiter bei der Bezirkshallenmeisterschaft und Meister in der Kreisstaffel. Die D-Mädchen, die gemeinsam mit dem SV Bad Imnau unter der Leitung des TSV eine Spielgemeinschaft bilden, hätten sich, so Wick, gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert. AH-Leiter Armin Bisinger sprach zudem von einer guten Kooperation im AH-Bereich mit dem SV Bad Imnau.

Joachim Schneiker, einer der drei Vorsitzenden des TSV Trillfingen, blickte nochmals auf das im vergangenen Jahr gefeierte Jubiläum "90 Jahre TSV" zurück und sprach zudem von einem lukrativen Oktoberfest. Bezüglich der Schiedsrichter freute er sich auf das Ende einer "Durststrecke". Mit Daniel Wimmer, Dennis Söll, Daniel Sauter und Norbert Hellstern könne der TSV vier Schiedsrichter vorweisen. Hellstern ist überdies Schiedsrichter-Obmann.

Am Ende der Versammlung wurde beschlossen, die Beiträge für alle Vereinsmitglieder um fünf Euro zu erhöhen. Die Wahlen bei der Versammlung des TSV-Fördervereins hatten ergeben, dass Jutta Wütz nun neue zweite Vorsitzende ist, als neuer Kassierer fungiert ab sofort Simon Bogenschütz.