Zug der Zeit: HzL startet Ausflugssaison

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau. Am Maifeiertag startete das Projekt "Zug der Zeit" der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) mit Zugfahrten von Hechingen über Haigerloch nach Eyach.

Trotz kühler Witterung nutzten zahlreiche Wanderer und Radfahrer das neue Angebot der Hohenzollerischen Landesbahn und fuhren bei ihrer Maitour entweder mit den Regio-Shuttles der HzL oder auch einer historischen Dampflok, die an diesem Tag drei Mal zwischen Hechingen und Eyach fuhr. Entlang der 30 Kilometer langen Strecke, konnten man an einzelnen Haltepunkten aussteigen und eine der zahlreichen Maihocketen ansteuern.

So bewirtete zum Beispiel in Bad Imnau der Fischereiverein unweit der Bahnhaltestelle bei der früheren Apollo-Quellen seine Gäste im Festzelt und im Freien. Außerdem hatte in Bad Imnau der Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (Naldo) ein Informationsstand aufgebaut. Für die Kleinen gab’s auch bunte Luftballonfiguren.

Informationstafeln geben Zugtouristen nützliche Ausflugtipps

Die von der HzL in Zusammenarbeit mit den sieben Ortschaften entlang der Bahnstrecke gestalteten Tafeln mit Informationen zur Geschichte der jeweiligen Orte und Wandervorschlägen fanden bei den Zuggästen viel Beachtung und Aufmerksamkeit.

Gleichzeitig trugen die Boulefreunde Bad Imnau im benachbarten Kurpark ein Turnier zu ihrem zehnjährigen Bestehen aus und freuten sich über 20 Teilnehmer.