Generationsübergreifende Aufgabe: Die Feuerwehr Trillfingen kümmert sich regelmäßig ums Kapfkreuz hoch über dem Karlstal und den Weg dorthin. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehrmals im Jahr wird der Weg zu diesem Aussichtspunkt auf Vordermann gebracht

Haigerloch-Trillfingen. Zwei bis drei Mal pro Jahr pflegt die Feuerwehrabteilung Trillfingen, das Kapfkreuz zwischen Trillfingen und dem Haigerlocher Schlossfeld, von dem man aus einen herrlichen Blick über das Karlstal und die Eyach hat.

Pflegen und Hegen heißt in diesem Fall den Weg zum Kreuzabgang mähen, Weg und Stufen zum Kreuz hinunter aufzuarbeiten und zu stabilisieren, den Handlauf zu befestigen und das, was sonst so drumherum anfällt aufzuarbeiten.

Meist erledigt dies die Generation der etwas älteren Feuerwehrleute. So war es auch jetzt vor der Urlaubszeit, allerdings stieß diesmal die jüngere Generation nach einem Übungsdienst dazu. So tut man gemeinsam etwas dafür, einen markanten Aussichtspunkt zu erhalten.