Ein Spaß im alten Jahr war für den Wanderverein die Einweihung der von Paul Beck konstruierten und mit Hans Weippert aufgebauten Albliege auf dem Warrenbergle. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Wanderverein Owingen stellt abwechlsungsreiches Jahresprogramm vor

Haigerloch-Owingen. Am morgigen Sonntag eröffnet der Wanderverein Owingen sein Veranstaltungsjahr mit einer Wanderung auf dem Alb-Panoramaweg bei Rosenfeld. Aber auch darüber hinaus bietet der Verein den Wanderlustigen 2017 eine Menge Abwechslung – darunter im Sommer zwei Touren im Hochgebirge.

Sputen muss sich, wer entweder bei der vier- oder bei der zweitägigen Alpentour im Juli dabei sein will. Der Anmeldeschluss für beide Touren ist am Dienstag, 31. Januar. Die Viertagestour führt vom 13. vom 16. Juli ins Karwendelgebirge. Anmeldungen dafür nimmt Wanderführer Hans Weippert entgegen. Telefon 07474/5 18 64; E-Mail: ahweippert@t-online.de

Vom Samstag, 22. Juli, bis Sonntag, 23. Juli, geht es zudem in die Tannheimer Berge. Anmeldungen dafür sind bei Wanderführer Dieter Staeb möglich. E-Mail: dstaeb@t-online.de

Ebenfalls bis zum 31. Januar muss man sich für die dreitägige Radtour vom 25. bis 27. Mai durchs Kocher- und Jagsttal anmelden. Die Tour von Schwäbisch Hall bis nach Aalen ist in drei Etappen zu je 60 Kilometern aufgeteilt. Am Schluss bleibt auch noch etwas Zeit, um die Altstadt von Schwäbisch Hall zu besichtigen. Anmeldungen nimmt Organisator Jürgen Müller (Telefon: 07474/95 16 33 oder E-Mail: jm@i31.de, entgegen. Die Radlergruppe soll höchstens 16 Personen umfassen.

Aber auch viele kleinere Ausflüge sind durchaus reizvoll. Am Sonntag, 12. Februar, (Abfahrt 12.30 Uhr) geht es zur Winterwanderung nach Horb. Am Sonntag, 9. April, an der Nebelhöhle und dem Schloss Lichtenstein vorbei zum Schönbergturm – oder wie der Volksmund sagt: zur Pfullinger Onderhos. Abfahrt ist um 9 Uhr an der alten Bushaltestelle. Am Montag, 1. Mai, unternimmt der Verein seine traditionelle Maiwanderung bei Owingen. Abmarsch ist um 10 Uhr an der alten Bushaltestelle.

Zu den Walking-Stöcken greift der Wanderverein bei seiner Nordic-Walk-Tour am Sonntag, 2. Juli. Sie führt von der Erddeponie bei Stetten nach Rangendingen und über Höfendorf und Hart wieder zurück zum Ausgangspunkt. Start ist um 10 Uhr. Sollte es sehr warm sein, wandert man vom Parkplatz am Warrenberg zum Erlaheimer Spielplatz.

Am Sonntag, 24. September, macht der Wanderverein seinen Jahresausflug. Ziele sind die Burg Hornberg, ehemaliger Stammsitz des Ritters Götz von Berlichingen und die alte Stauferstadt Bad Wimpfen. Anmeldungen dafür nimmt Iva Stifel, Telefon 07474/85 52, entgegen.

Am Sonntag, 15. Oktober, folgt eine Tageswanderung auf dem Kloster-Felsenweg durchs Donautal. Start ist um 9 Uhr an der Eyachtalhalle.

Am Sonntag, 12. November, (Abfahrt 13 Uhr) führt die "Bei-jedem-Wetter-Wanderung" zum Hirschkopf bei Mössingen und zum Dreifürstenstein bei Beuren.

Abgeschlossen wird das Wanderjahr am Sonntag, 11. Dezember, mit einer Wanderung nach Gruol. Abmarsch ist um 13.30 Uhr an der Bushaltestelle bei der Schule.