Heavy Metal aus der Region: "Get into Gear" rocken die Bühne an der Gruoler Himmelsleiter. Foto: Band Foto: Schwarzwälder-Bote

25. Bikertreffen des Motorradkellers Gruol an der Himmelsleiter mit "Edguy" als Headliner

u  Das Line-Up steht, Plakate werben schon seit Wochen für eine Veranstaltung, die zu den größten ihrer Art im Zollernalbkreis gehört. An der Gruoler Himmelsleiter steigt am 4. und 5. September das Bikertreffen des Gruoler Motorradkellers – wie gewohnt mit Top-Bands aus der Rock- und Heavy-Metall-Szene.

Man erinnert sich noch gut an das vergangene Jahr, als der Motorradkeller mit der Rockröhre Doro Pesch und ihrer Band ein echtes Hard-Rock-Schwergewicht präsentierte. Die energiegeladene Rocklady brachte das vollgepackte Zelt an der Himmelsleiter dann auch ganz schön zum Kochen.

Auch zum Jubiläum – kaum zu glauben, aber war, das Bikertreffen steigt nämlich heuer zum 25. Mal – haben die Veranstalter keine Mühen gescheut, namhafte Bands auf die Bühne zu bringen. Headliner am Freitag ist "Edguy", die auch schon mehrfach Headliner beim "Bang Your Head" in Balingen zu hören waren. Die Band um ihren charismatischen Frontmann Tobias Sammet hat sich seit Veröffentlichung ihres 1995er-Debüts "Savage Poetry" zu einem der populärsten europäischen Melodic-Metal-Acts entwickelt. Über zwei Millionen verkaufte Tonträger, Stammplätze in den Top-Ten der internationalen Albumcharts, ausverkaufte Shows und Tourneen in 39 Ländern Asiens, Europas, Amerikas und Australien sprechen für die Metalband aus Deutschland.

Mit "Edguy" teilen sich am Freitag die 2004 in Albstadt gegründete Heavy-Metal-Band "Get into Gear" und die Band "Golden Dawn" aus dem Raum Göppingen die Bühne. Letztere ist seit 2011 wieder verstärkt als Cover-Band unterwegs, spielt aber auch eigene Stücke. Die vierte Band im Bunde ist die sechsköpfige Truppe von "Noplies" aus Balingen.

Für die Auftritte am Freitagabend gibt es zwar keinen Kartenvorverkauf, aber Fans können sich ab 15 Uhr beim Festzelt an der Himmelsleiter einfinden und dort Tickets erwerben.

Frei ist der Eintritt für die Auftritte am Samstag, 5. September, ab etwa 21 Uhr im Festzelt des Motorradkellers. Im Mittelpunkt steht eine besondere Show: Frontmann und Sänger Markus Engelstädter aus der Oberpfalz präsentiert unter dem Titel "The Magic of Queen" gemeinsam mit seiner Band, Streichern und toller Lightshow die Songs der einzigartigen britischen Rockband "Queen" um deren legendären Sänger Freddie Mercury. Danach tritt eine Band auf, die praktisch zum Inventar des Bikertreffens gehört: "Powerage" aus Fürth um ihren raumfüllenden und charismatischen Bassisten und Sänger Rudi.

Natürlich hat das Bikertreffen noch mehr zu bieten als nur harte Rockmusik. Wer mit dem Motorrad anreist, findet auf dem weitläufigen Gelände genug Platz fürs Campen, wie immer gibt es Pokale für die größten Gruppen und diejenigen mit der weitesten Anreise. Ein großes Lagerfeuer wird entzündet, die Biker-Bar eröffnet und Händler aus der Szene bieten Zubehör und Accessoires auf der "Dealer-Meile" an.