Melanie Müller hörte nach zehn Jahren als Jugendwartin im Tennisclub Stetten auf. Clubchef Uwe Pfeffer verabschiedete sie mit einem Geschenk. Foto: Siebert Foto: Schwarzwälder-Bote

Melanie Müller gibt Amt nach zehn Jahren ab / Viel Geld in Clubheimrenovierung gesteckt

Haigerloch-Stetten. (msi) Stolz schaue er auf "eines der schönsten Clubheime der Umgebung", freut sich der Vorsitzende des Tennisclubs Stetten, Uwe Pfeffer, bei der Generalversammlung. Doch nicht alles läuft nach Wunsch: die Mitgliederzahlen sanken leicht und der Posten des Jugendwartes bleibt vorerst vakant.

Ein arbeitsreiches Jahr 2013 liege hinter dem Club, so Pfeffer in seinem Rückblick, vor allem die Arbeiten am Clubheim hätten viel Zeit und vor allem Geld in Anspruch genommen: Die Herrendusche sowie die Küche sind nagelneu. Doch trotz Investitionskosten von über 15 000 Euro konnte Kassiererin Isabell Lachenmaier Entwarnung geben, der Verein sei noch gut aufgestellt. Uwe Pfeffer will ab sofort aber "die Kostenbremse drücken".

Schriftführerin Margit Pfeffer erinnerte an die Wetterquerelen 2013, trotzdem waren die Teilnehmerzahlen beim Söhnlein-Cup für Frauen beziehungsweise Weizen-Cup für Männer gut. Diese finden am 25 Mai beziehungsweise am 31. Mai wieder statt.

In der bald beginnenden Sommerspielrunde werden weiterhin elf Mannschaften des TC Stetten antreten, fünf bei den Jugendlichen und sechs bei den Erwachsenen.

Sportwart Steffen Flaiz zeigte sich nicht zufrieden mit den Leistungen der Herrenteams, dagegen seien die Damen mit jeweils zweiten Plätzen erfolgreich gewesen. Das Herren-Team wird von einer 6er- zu einer 4er-Mannschaft reduziert, dasselbe bei den Herren 50. Die Herren 30 wechseln eine Altersklasse nach oben und spielen fortan im Herren 40-Spielbetrieb.

Schwer wiegen dagegen andere Fakten. Während ein Rückgang auf 164 Mitglieder (-7) noch verschmerzbar ist, wurde nach dem Ausscheiden von Jugendwartin Melanie Müller aus dem Vorstand niemand gefunden, der dieses Amt übernehmen wollte. Die Aufgaben werden deshalb vorerst verteilt.

Bei den Wahlen blieb bis auf den Jugendwart alles beim Alten. Ortsvorsteher Konrad Wiget versprach in der Versammlung, die Initiative der Haigerlocher Tennisvereine (Erlass der Miete für die Nutzung der städtischen Tennishalle im Winter) zu unterstützen. Auch Uwe Pfeffer will mit diesem Anliegen nicht locker lassen. Andere Sportarten, so der Vorsitzende des TC Stetten, könnten Hallen kostenlos nutzen, die Tennisvereine seien deshalb benachteiligt.

Zur Erinnerung: Die Entscheidung über einen entsprechenden Antrag der Clubs Haigerloch, Trillfingen und Stetten hat der Gemeinderat vor kurzem vertagt. Nach der Kommunalwahl soll das Thema aber wieder auf den Tisch.