Großes Interesse herrschte beim Energietag in der Bittelbronner Biogasanlage. Erich Volm von der Vorstandschaft der Genossenschaft BioEnergie erklärte, wie die Anlage funktioniert. Foto: Gauss Foto: Schwarzwälder-Bote

Großes Interesse an Bioenergietag / Betreiber beantworteten Fragen

Haigerloch-Bittelbronn. Die Energiewendetage des Landes Baden-Württemberg live miterleben war am Sonntag in der Bittelbronner Biogasanlage möglich. Zahlreiche Leute kamen zu den von der Genossenschaft BioEnergie angebotenen Führungen auf der Anlage im Bauernfeld.

Dass der dort erzeugte Strom an der Strombörse in Leipzig vermarktet wird und die Motoren der Anlage je nach Strombedarf direkt über Leipzig gesteuert werden, erstaunte viele. Somit leistet die BioEnergie im Verbund mit anderen Biogasanlagen einen Beitrag zur Stromsicherheit in Deutschland. Zur Umsetzung von EU-Vorgaben soll in Zukunft dem bei der Stromproduktion entstehende Vergärungsrest in einem Unterdruckverfahren dass Wasser entzogen werden. Das produzierte destillierte Wasser könne dann als Bügelwasser benutzt werden, meinte eine Besucherin scherzhaft. Der getrocknete Gärrest als Dünger erfordert auch weniger Fahrten der Landwirte auf die Felder und spart Sprit.

Das Interesse der Bevölkerung war groß, die Betreiber der Biogasanlage beantworteten Fragen. Sie versuchten dabei auch Vorbehalte zu beseitigen, die es gegen Biogasanlagen eben auch gibt.