Owinger Ortschaftsrat äußert Wünsche für den Haushalt 2015

Von Thomas Kost

Haigerloch-Owingen. Das Jahr neigt sich ganz langsam seinem Ende entgegen und allmählich muss über den Finanzhaushalt der Stadt für 2015 nachgedacht werden. Als erster Ortschaftsrat im Stadtgebiet überhaupt meldete der Ortschaftsrat Owingen seine Wünsche für den Haushalt 2015 und die Zeit darüber hinaus an.

Erneut aufnehmen, was in den vergangenen Jahren übrig geblieben und nicht erledigt worden ist. Das war die Marschroute von Ortsvorsteher Peter Volm. Wobei er Realist genug war, dass vermutlich einige der Wünsche aufgrund der engen Finanzlage der Stadt auch im nächsten Jahr wohl auf der Strecke bleiben werden. Aber man können eben nichts anderes tun als wichtige Vorhaben immer wieder bei der Stadt anzumelden, so der Ortsvorsteher, um so auf deren Dringlichkeit aufmerksam zu machen.

Kanäle sanieren

In Owingen sind Straßen und Wege sowie sanierungsbedürftige Kanäle die darunter liegen, ein Thema. Deshalb soll die Sanierung der Fischer- und der Eyachstraße angemeldet werden. Instandsetzungen sind nach Ansicht des Ortsvorstehers und des Gremiums auch in der Bergstraße, im Heimgarten und Am Müselberg notwendig. Außerdem plädierte Volm nach dem Abbruch des Schilling-Hauses gegenüber der Grundschule auf Grunderwerb durch die Stadt, damit man dort eine Ausweichstelle für Omnibusse einrichten könne.

Auch an der Fassade des Narrenstübles – das Gebäude gehört der Stadt – gibt es nach Einschätzung Volms Sanierungsbedarf, ebenso am Rathaus und Feuerwehrhaus. Die letzte Rathaussanierung war in den 80er Jahren und das Gebäude sei nicht gut isoliert und zudem mit einer Elektroheizung ausgestattet.