Kirbeimpressionen: Abteilungskommandant Rolf Pfeffer (Linkes Bild, rechts), überreichte seinem Kollegen Florian Michalke aus Stetten im Remstal ein Gastgeschenk für eine fast zehnjährige Freundschaft zwischen beiden Wehren. Sechs Jungfeuerwehrmänner zeigten einen Löschangriff bei der Schauübung am Sonntag. Fotos: Pfeffer Foto: Schwarzwälder-Bote

Feste: Viel los im Feuerwehrhaus / Zehnjährige Freundschaft zu Stetten im Remstal gewürdigt

Haigerloch-Stetten. Die Kirbe der Feuerwehr Stetten ist aus dem jährlichen Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Auch bei der 37. Auflage des Festes war alles bestens vorbereitet. Neben dem Spritzerstüble und der Fahrzeughalle bot ein Zeltanbau viel Platz zum Feiern und Genießen schwäbischer Kirbespezialitäten.

Mit dem Fassanstich wurde die Kirbe am Samstagnachmittag eröffnet und die zur Verfügung stehenden Sitzplätze an den Festbänken waren schnell belegt. Zu den vielen Stettener Bürgern gesellten sich am Abend auch einige Abordnungen von Feuerwehren aus der Umgebung. Am Abend wurde in der Spritzerbar kräftig weitergefeiert.

Mit einem Frühschoppen wurde der zweite Kirbetag eingeläutet, und auch hier statteten zahlreiche Wehren aus der Umgebung den Stettener Kollegen einen Besuch ab. Während der Mittagszeit gab es am Sonntag kaum noch einen freien Sitzplatz. Die Frauen und Männer in der Küche und am Tresen sowie die Bedienungen hatten alle Hände voll zu tun.

Eine nunmehr fast zehnjährige Kameradschaft pflegt die Feuerwehr Stetten zur Feuerwehr aus Stetten im Remstal. Und auch diesmal waren die Remstäler beim Kirbefest dabei. Abteilungskommandant Rolf Pfeffer bedankte sich für den Besuch bei seinem Kollegen Florian Michalke mit einem Präsent.

Schöne und wertvolle Preise konnten am Glücksrad gewonnen werden. Der Hauptpreis war ein Meter Brennholz. Beim Schinkenschätzen hieß der Sieger Robert Neumann Er das richtige Gewicht eines aufgehängten Schinkens ziemlich genau taxiert: Der Schinken wog tatsächlich 3374 Gramm, der Gewinner schätzte nur drei Gramm mehr.

Am Nachmittag fand eine Schauübung in der Nähe des Festgeländes mit sechs jungen Mitgliedern der Haigerlocher Jugendfeuerwehr statt. Sie löschten einen kleinen Gebäudebrand. Viele Schaulustige verfolgten dieses Szenario, darunter auch Bürgermeister Heinrich Götz und Ortsvorsteher Konrad Wiget. Jugendfeuerwehrwart Markus Stehle erklärte den Zuschauern den Einsatz und machte gleich Werbung für die Nachwuchsabteilung der Feuerwehr.