Die neue Führungsmannschaft der Feuerwehr Stetten mit dem neuen Abteilungskommandanten Thomas Klingel (Zweiter von links) und seinem Vorgänger Rolf Pfeffer (Dritter von rechts). Mit dem Team auf dem Bild: Ortsvorsteher Konrad Wiget (links), Gesamtwehrkommandant Robert Wenz (Vierter von rechts) und Bürgermeister Heinrich Götz (rechts). Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Abteilung hält Rückschau / Sieben Einsätze, darunter ein Großbrand

Haigerloch-Stetten. Für die Feuerwehrabteilung Stetten begann das Jahr 2017 fast zu ruhig. Aber dann waren die Floriansjünger doch noch richtig gefordert: Sie kamen auf sieben größere Einsätze, wie Kommandant Rolf Pfeffer bei der Hauptversammlung der Abteilung berichtete.

Fahrzeuge, die Diesel oder Öl verloren, Bäume, die auf der Straße lagen, Keller, die mit Wasser voll liefen: Die Einsätze, welche die Abteilung Stetten zu bewältigen hatte, waren wahrlich vielfältig.

Größter Einsatz für die Stettener Wehr war aber der Brand eines Wohnhauses und einer Garage in Gruol. Auf alle Einsätze gerechnet absolvierten 56 Feuerwehrler 146 Einsatzstunden.

Höchst zufrieden war Kommandant Pfeffer mit dem Ausbildungsstand in seiner Abteilung, diese erhöhte sich noch, weil Christoph Pfeffer, Lenard Pfeffer und Julian Klüber die Ausbildung zu Atemschutzträgern absolvierten und Jens Edele sich zum Jugendfeuerwehrwart qualifizierte.

Bei der Anzahl der Aktiven Feuerwehrleute – es sind 28 Aktive – veränderte sich nichts. Zwar gab es zwei Austritte, aber auch zwei Übergänge aus der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven. Insgesamt umfasst die Abteilung Stetten 48 Mitglieder, davon sechs in der Altersabteilung, acht in der Jugendfeuerwehr und sechs in der Kindergruppe.

Zu den Einsätzen kamen zwölf Übungsdienste übers Jahr hinzu, mit der Beteiligungsquote war Kommandant Pfeffer allerdings nicht ganz zufrieden, diese lag lediglich bei 67 Prozent

Kassenwart Markus Pfeffer berichtete von den Einnahmen und Ausgaben übers Jahr und vermeldete vor allem ein gutes Polster bei den Finanzen. Bernd Teufel, der mit Alexander Edele die Kasse geprüft hatte, bescheinigte ihm korrekte Buchführung.

Thomas Klingel berichtete in seiner Funktion als Schriftführer von den Highlights wie dem Ausflug der Abteilung nach Nürnberg, die Teilnahme am Vereinspokalschießen und dem Besuch von Feuerwehrfesten. Aus dem Rahmen fiel die Teilnahme der Stettener Wehr an einem groß angelegten Übungstag auf dem Truppenübungsplatz Heuberg bei Stetten am Kalten Markt.

Nach der Entlastung der Abteilungsführung standen die Zeichen auf Wechsel an der Abteilungsspitze (wir haben berichtet). Thomas Klingel löst Rolf Pfeffer nach 15 Dienstjahren an der Spitze der Stettener Wehr ab. Er wurde in der geheim durchgeführten Wahl einstimmig (24 Stimmen) gewählt.

Sein erster Stellvertreter ist Matthias Klingel, sein zweiter Stellvertreter ist Matthias Edele. Zum neuen Schriftführer wurde Michael Stocker gewählt, Kassierer bleibt Markus Pfeffer. Den Ausschuss bilden. Frank Stocker, Philipp Flaitz, Jens Edele und Patrick Seel.

Thomas Klingel freute sich über das Vertrauen, das ihm bei der Wahl geschenkt wurde und trat gleich bei seiner ersten Rede als Kommandant recht selbstbewusst auf. Er bat Bürgermeister Heinrich Götz und Gesamtwehrkommandant Robert Wenz im nächsten Feuerwehrbedarfsplan ab 2020 den Löschzug Süd wieder etwas stärker zu berücksichtigen, dieser hinke derzeit etwas hinterher.