Preistanz oder "Krieg der Sterne"?: In Stetten verwandelte die Tanzgarde aus Denkingen die Glückaufhalle in eine ferne Weltraum-Galaxie. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Preistänze: Garden beeindrucken mit spektakulären Shows in der Glückaufhalle

Von Max Bäurle

Haigerloch-Stetten. Das Spandalenballett aus Geislingen gewann am Freitagabend in der proppenvollen Glückaufhalle in Stetten den 18. Preistanz für 1er-Garden.

Mit dem Motto "Hofnarren – Wer hat das Lachen abgestellt?" tanzte sich das Geislinger Ballett in die Herzen der Jury und verwies die "Dancefusion" aus Zimmern u. d. B "(Bändiger der Elemente") und "Jazz For Fun" aus Denkingen ("Die galaktische WG") auf die Plätze zwei und drei.

Für diese drei Garden gab es Geldpreise und Urkunden, aber auch die anderen Garden gingen nicht leer aus, und so wurde nach dem Wettbewerb die eine oder andere Flasche Sekt geleert.

Im Publikum herrschte während der Auftritte ausgelassene Stimmung und die Garden beeindruckten die Preistanzbesucher nicht nur mit spektakulären Tanzchoreographien sondern auch mit wunderschönen und aufwändigen Kostümen.

Den optisch außergewöhnlichsten Auftritt legte sicherlich die Garde aus Denkingen hin Sie sah so aus, also ob sie direkt aus einer fernen Galaxie des Science-Fiction-Filmklassikers "Krieg der Sterne" mit ihrem Raumschiff in der Glückaufhalle gelandet war. Darth Vader, Yedi-Meister Yoda, der zottelige Chewbacca, die lustigen Roboter C3PO und R2D2 zeigten in Begleitung vieler Sturmtruppler des Imperiums, dass sie auch tänzerisch einiges drauf haben. Aber auch die Crash-Test-Dummys aus Gruol, die Löwinnen der Tanzgarde Trillfingen oder die als Spinnen kostümierte Tanzgarde aus Ringingen sorgten für Furore.

Die 1er-Garde aus Rangendingen präsentierte auf der Bühne eine Turmattrappe, aus der der Zopf von Rapunzel hing. Außer Konkurrenz traten die Juniorgarde aus Stetten als tanzende Nüsse und Nussknacker und die Stettener Minigarde, die von Monstern ausgetrickst wurde, auf. Zudem zeigten die Tanzgarde 1 aus Stetten und Gruoler Tänzerinnen ihre Marschtänze.

Beim Juniorenpreistanz am Nachmittag hatte Hart die Garden aus Sauldorf und Rangendingen hinter sich gelassen, beim Minipreistanz setzte sich Rangendingen vor Gruol und Sauldorf durch.