Syrische Flüchtlinge, die in Empfingen untergebracht sind und Mitglieder des Vereins Haigerlocher Moschee genießen ein gemeinsames Abendessen. Vorne rechts: Flüchtlingsbetreuerin Anja Gerasimou. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Muslime: Verein Haigerlocher Moschee unterstützt syrische Flüchtlinge aus Empfingen

Von Birgit Fechter

Es duftet verführerisch aus der Küche des Vereins Haigerlocher Moschee. Heute werden Gäste erwartet: 15 Flüchtlinge aus Syrien, die derzeit in Empfingen wohnen. Der Moscheeverein will auf diese Weise etwas für sie tun.

Haigerloch/Empfingen. Als im vergangenen Jahr viele Flüchtlinge aus Syrien nach Deutschland kamen, habe sich der Verein Gedanken gemacht, wie er den Menschen helfen könne, sich hier zurecht zu finden, erklärt Abdüsselam Ece, der Vorsitzende des Vereins im Gespräch mit unserer Zeitung. In Haigerloch selbst gebe es keine Flüchtlinge, und in der Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Meßstetten sei es schwierig gewesen, in Kontakt zu den Menschen zu treten: Niemand konnt ja wissen, wer bleibe und wer gleich weiterziehe, so Ece. Der Verein habe aber in die LEA Kleidung und Kosmetikartikel gebracht und die Menschen dort auf diese Weise unterstützt.

Die Beziehung des Haigerlocher Moscheevereins zu den Syrern, die derzeit mit zwölf beziehungsweise 18 Personen in zwei Wohngruppen in Empfingen leben, kam über private Kontakte zu Stande. Anja Gerasimou, eine von 15 ehrenamtlichen Helfern des Asylkreises Empfingen, betreut die Syrer und hilft ihnen bei der Bewältigung aller möglichen Dinge, mit den denen die Flüchtlinge im deutschen Alltag konfrontiert sind.

Die seit vergangenen November in Empfingen lebenden Syrer, so erzählt sie, hätten den Wunsch geäußert, eine Moschee besuchen zu können, was Anja Gerasimou gut versteht: "Glaubensgemeinschaft gibt ja auch Halt". Und weil es in Empfingen keine Moschee gibt, hat sie einen türkischstämmigen Bekannten um Rat gefragt und so entstand die Beziehung zum Moscheeverein am Mühlengraben.

Seit Anfang dieses Jahres holt der Verein 15 Syrer aus Empfingen zum Freitagsgebet in die Haigerlocher Moschee am Mühlengraben ab. Die Männer aus Syrien nehmen das Angebot dankbar an. Und auch ihre Betreuerin Anja Gerasimou schätzt das Engagement der einheimischen Moslems. Inzwischen, erklärt sie, könnten einige ihrer Schützlinge schon ganz passabel deutsch, was sich durch Kontakte mit den Einheimischen natürlich wesentlich verbessere. Am vergangenen Samstag war nun ein besonderes Highlight: Der Verein lud die Flüchtlinge zum Abendessen ein. Vier Frauen haben ein leckeres Menü gekocht, mit Suppe, Auberginenauflauf, Salat, Obst und Süßspeise. "Das ist natürlich toll", sagt Anja Gerasimou.

Dem Essen voraus ging eine kurze Ansprache des Vorsitzenden Abdüsselam Ece, in der er den Verein auf Deutsch und Arabisch vorstellte. Der Verein Haigerlocher Moschee mit Sitz in einem Gebäude am Mühlengraben gegenüber der früheren Tankstelle Haasis wurde 2001 gegründet und hat 65 Mitglieder. Geleitet wird er von einem fünfköpfigen Vorstand.

Der Verein will den Flüchtlingen, die in Empfingen und Umgebung bleiben, gegebenenfalls helfen, einen eigenen Moschee-Verein zu gründen. Bis es aber so weit ist, sind die Syrer gerne gesehene Gäste in Haigerloch.