Bürgermeister Götz (link) und Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder (rechts) gratulierten dem Vorsitzenden Thomas Saumweber zum 90-jährigen Bestehen des SV Owingen. Josef Wagner (rechtes Bild) gab einen historischen Rückblick. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Vor 90 Jahren gegründet / Einer der bedeutendsten Vereine in Owingen

Der Sportverein Owingen 1927 feierte am Wochenende ein besonderes Jubiläum: Der Verein besteht nun bereits seit 90 Jahren.

Owingen. Den Festtag am Sonntag leitete ein Festgottesdienst in der neuen Kirche ein. Anschließend begrüßte Vorstand Thomas Saumweber die Gäste in der Eyachtalhalle, darunter auch die SPD-Bundestagskandidatin Stella Kirgiane-Efremidis. Besonders freute sich Saumweber, neben dem Kommen der Partnervereine Hart/Owingen, Stetten, Weildorf/Bittelbronn, über den Besuch der Aktiven aus Owingen-Billafingen.

Was hat "Dinner for One" und die berühmte Frage von Butler James – "Same procedure as last year Miss Sophie?" – und Miss Sophies Antwort darauf – "Same procedure as every year James?" – mit dem SV Owingen zu tun? Diese Frage stellte Saumweber ans Publikum.

Antwort: In diesem Jahr gab es keine Prozedur wie jedes Jahr, keinen Klassiker mit im Weg herumliegenden Hindernissen respektive Tigerfell. Aus dem Verein erwachse nun eine stetige Gemeinschaft, die sich als Team definiere.

Bürgermeister Heinrich Götz, der den Schwarz-Roten im Namen der Stadt gratulierte, blickte in seiner Laudatio auf das Gründungsjahr 1927 zurück. Nach dem Aphorismus von Joachim Ringelnatz, "Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine…", sei der Sport auch Basis für Glücksmomente, bringe Menschen ins Gespräch und lasse Freundschaften entstehen, so Götz.

Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder bezeichnete den SVO, einer von zwanzig Vereinen und Gruppierungen im Ort, als Verein, der eine herausragende Stellung im Dorfleben einnimmt und auf dessen Mitglieder immer Verlass sei. Seinen besonderen Dank richtete er explizit an die Vorstandschaft, darunter Thomas Saumweber (Vorsitzender), Ewald Sinz (zweiter Vorsitzender) und Gerhard Schmoll (dritter Vorsitzender). Eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit bot einen fesselnden Einblick, vor allem in die frühe Vereinsgeschichte. Josef Wagner konkretisierte sie arbeitsintensiv.

Wagner war 21 Jahre Chronist des Vereins und 40 Jahre im Verein aktiv, auch als Kicker und Jugendtrainer. Zurückgreifen konnte er auch auf Informationen von Jakob Stiefel, der nach Kriegsende die Entstehungsgeschichte des Vereins zusammenstellte.

Im Anschluss unterhielt die Musikkapelle Owingen, während auf dem Rasen die Fußballspiele, ein Blitzturnier der aktiven Mannschaften und Einlageturniere der Bambinis und F-Jugend-Mannschaften, starteten. Beim SVO-Glückrad konnte man begehrte Preise ergattern. Über die Vereinsehrungen mit anschließender Siegehrung des Blitzturniers berichten wir gesondert.