16 Tanzgruppen begeistern beim Showtanz-Meeting des Aubenger Narravereins in der Eyachtalhalle in Owingen

Von Anja Stifel

Haigerloch-Owingen. Außergewöhnliche Kostüme, ausgefeilte Choreografien, spannende Themen und der Spaß am Tanzen – all diese Faktoren dominierten am Freitagabend das Geschehen in der Eyachtalhalle in Owingen.

Ganze 16 Tanzgruppen begrüßte Moderatorin Jenny Osumek zum Showtanzmeeting des Aubenger Narravereins. Aufgrund rückläufiger Anmeldungen für die bisherige Veranstaltung im November, wurde der Showtanz dieses Mal direkt in die Fasnetssaison verlegt, was sich sichtlich bezahlt machte. Den Auftakt des Abends übernahm das Aubenger Ballett als Gastgeber mit ihrem Tanz "Ich hab dich zum Fressen gern". Als fleischfressende Pflanzen machten sie den beiden Fliegen das Leben schwer.

Kobolde, Barbie und Ken und Roboter

Im Anschluss beeindruckte die Prinzengarde der Narrenzunft Deichelmaus Spaichingen mit ihrem Marschtanz. Auch das Pflommaballett der Narrenzunft Erzingen war vor Ort und entführte die Zuschauer in eine "Geisterbahn, die zum Leben erwacht".

Rasant ging es weiter, als die Tanzgarde des SV Weilheim mit ihrer Achterbahn die Bühne zum Beben brachte. "Hinter dem Mond gleich links" von der Tanzgarde der Narrenzunft Jägi Rangendingen entführte die Zuschauer ins All. Die Tanzgruppe Non-Stop der Narrenzunft Mühlen beendete mit ihrem Tanz "Barbie und Ken" und tosendem Applaus aus der voll besetzten Halle den ersten Block des Abends.

Nach einer kurzen Pause eröffnete die Showtanzgruppe Mühlheim/Renfrizhausen mit "Die Evolution ist geschehen, die Roboter wollen die Welt sehen!" den zweiten Tanzblock. Die Mixed Emotions der Narrhalla Boll zauberten im Anschluss mit Kobolden, Goldtopf und Regenbogen einen Traum in der Nacht auf das Parkett. Dramatisch wurde es beim Tanz "Universal Soldiers" der Showtanzgruppe Butzenzunft Hirrlingen. Die Tanzgarde des Narrenvereins Salzschlecker Stetten ließ die Tiere unter der Erde auferstehen und rockte die Bühne. "Den Verbrechern auf der Spur" war im Anschluss die Showtanzgruppe der Narrenzunft Bergfelden. Die Gruppe Beat it der Narrenzunft Schneckengraber Horb-Dettingen beendete den zweiten Block mit viel Charme und ihrem Tanz "Barbieworld".

Den dritten Block eröffnete das große Spandalenballett der Geislinger Zunft mit ihrem Tanz "Mystica – Komm mit in eine geheimnisvolle Welt" und beeindruckte mit akrobatischen Höchstleistungen. "Irgendwo in den Dschungel" entführte im Anschluss die Gruppe Just Dance des TSV Stein. Die Prinzengarde aus Spaichingen stellte bei ihrem zweiten Auftritt "Monopoly" auch ihr tänzerisches Können im Showtanz unter Beweis.

Den Abschluss des Abends übernahm die Tanzgarde Trillfingen, die das Publikum mit den Vögeln in die Freiheit fliegen ließ. Nach dem Ende des offiziellen Programms wurde dann die Bühne für jedermann freigegeben und DJ C übernahm.