Baumäcker: Kompromiss beim Bebauungsplan

Haigerloch (tk). Wie es sich bereits angedeutet hatte, wird die Aufstellung eines Bebauungsplanes "Baumäcker – vierte Änderung" fallen gelassen. Der Haigerlocher Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung im September dieser von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Kehrtwende zu, nachdem sich in der Nachbarschaft Widerstand erhoben hatte.

Das Verfahren hätte eigentlich eingeleitet werden sollen, damit das Zolldienstleistungsunternehmen IZD seine Bürogebäude um einen Schulungsraum erweitern kann. Doch die Änderung des Bebauungsplanes hätte aus dem bisherigen allgemeinen Wohngebiet ein Mischgebiet gemacht, mit dem eben auch höhere Lärmimmissionswerte erlaubt gewesen wären. IZD ist nun nicht gerade ein Betrieb, der Lärm macht, aber an anderer Stelle im "Baumäcker" wäre ein höherer Geräuschpegel denkbar. Zum Beispiel wenn eines der anderen Handels- und Gewerbeobjekte im "Baumäcker" irgendwann einmal in Zukunft eine andere Nutzung bekäme und dort eine Produktionsstätte mit Maschinenbetrieb oder ein Betrieb mit starker Nachtanlieferung einziehen würde.

Diesen Bedenken trägt die Stadt nun Rechnung, indem sie einen rein vorhabenbezogen "Bebauungsplan Baumäckerweg 14/3" aufstellt, um IZD Erweiterungsmöglichkeiten zu bieten. Die Voraussetzungen dafür sind geben.